Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein sich selbst auflösender Schuh

Absolute Neuheit: So sieht der erste biologisch abbaubare Sneaker aus

Der “Futurecraft Biofabric“-Sneaker soll nicht nur sehr robust und stylisch sein, sondern ist auch zu 100 Prozent kompostierbar. Damit steht er im kompletten Gegensatz zu anderen Schuhen, die aus extrem umweltschädlichen Stoffen produziert werden.

Enorm belastbar

Er soll bis zu zwei Jahren höchsten Belastungen im Sport standhalten und sich anschließend durch Zugabe eines Enzyms fast komplett auflösen. Der adidas-Sneaker mit dem Namen “Futurecraft Biofabric“ ist aus sogenannten Biosteel Fasern hergestellt, welche vollständig und auf natürliche Weise abbaubar sind. Die meisten Sneaker werden aus fossilen Brennstoffen wie Öl hergestellt und sind somit extrem umweltschädlich. Wer nun denkt, dass es sich bei dem innovativen Schuh um minderwertiges Material handelt, liegt allerdings falsch. Der kompostierbare Stoff ist nicht nur 15 Prozent leichter als herkömmliche Synthetikfasern, sondern auch enorm reißfest. Für die Herstellung des besonderen Schuhs startete das Unternehmen eine Kooperation mit AMSilk. Die Firma ist der erste Industrielieferant von naturbelassenen Seiden-Biopolymeren. Das organische Hochleistungsmaterial wird für die Fabrikation verschiedenster Produkte im kosmetischen, technischen und textilen Bereich verwendet.
 

Die Sportartikelbranche wird neu definiert

"In einem Jahr bahnbrechender Innovationen von adidas ist die Bekanntgabe unserer Partnerschaft mit AMSilk – und die Vorstellung des adidas Futurecraft Biofabric Schuhs – ein weiteres Zeichen unseres Engagements, die Sportartikelbranche neu zu definieren", so adidas- Vizevorsitzender James Carnes auf der Homepage des Unternehmens. Er erklärt: “Das Konzept steht für erstklassige Innovationen. Damit bewegen wir uns von der Idee geschlossener Kreisläufe weg, hin zu einem Endloskreislauf, ja vielleicht sogar weg vom Kreislaufdenken überhaupt. Bei dieser Pionierleistung geht es um weit mehr als nur Nachhaltigkeit, vielmehr erschließen wir ein ganz neues Feld bionischer Innovationen.“

Nach 36 Stunden aufgelöst
Hört man von diesem scheinbar super-ökologischen Schuh, geht man vielleicht automatisch davon aus, dass der Sneaker dafür in der Optik versagt. Doch der umweltfreundliche Sneaker, welcher dieses Jahr als Limited Edition erscheinen wird, steht vergleichbaren Modellen auch äußerlich in nichts nach. Nach Abnutzung des Sportschuhs wird das Enzym Proteinase, welches Proteine spaltet, zum Sneaker gegeben. Innerhalb von nur 36 Stunden soll der Schuh sich auflösen. Der Haken: Wenige Reste sowie die Sohle bleiben dennoch übrig und sind zu entsorgen. Die Entwicklung des Schuhs ist nicht das erste Projekt von adidas in Punkto Nachhaltigkeit. Zuletzt fand eine Zusammenarbeit mit “Parley for the Oceans“ statt, im Rahmen derer der erste massenproduzierte Schuh entstanden ist, der vorwiegend aus Plastikmüll aus dem Ozean besteht. Ein genaues Datum zum Release des frisch hergestellten "Futurecraft Biofabric" ist noch nicht bekannt. Haltet also die Augen und Ohren offen, damit Ihr Euch schon bald selbst eine Meinung zu dem innovativen Sneaker bilden könnt.