Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der seltene Geldschein ist fast 60.000 Euro wert

Frau findet wertvolle Fünf-Pfund-Note – und spendet sie

Eine schottische Galerie brachte vier seltene Fünf-Pfund-Scheine in Umlauf – wovon jede fast 60.000 Euro wert ist. Eine glückliche Finderin wollte das Geld aber nicht für sich und spendete den wertvollen Schein stattdessen.

Großzügige Spende

Würdet Ihr einen Fünf-Euro-Schein, der 50.000 Euro wert ist als Wertanlage behalten oder ihn großzügig spenden? Klingt verrückt, passierte aber gerade in Großbritannien tatsächlich. Die „Tony Huggins-Haig Gallery“ in Schottland ließ vier ganz besondere Fünf-Pfund-Scheine gestalten und in Umlauf bringen – je einen in Schottland, Wales, England und Nordirland. Die Geldscheine sind umgerechnet knapp 60.000 Euro wert, da ein winziges Portrait der Romanautorin Jane Austen eingraviert wurde, das zusammen mit Zitaten aus den bekanntesten Werken der 1817 verstorbenen Schriftstellerin für die Einzigartigkeit der Zahlungsmittel sorgt. Mit der Aktion zu Ehren des 200. Jubiläums des Todestages der Britin hat die Kunstgalerie eine Schatzsuche ausgelöst, die stark an die Suche nach den Goldenen Tickets aus dem Filmhit „Charlie und die Schokoladenfabrik“ erinnert. Jetzt hat eine Finderin aus Irland der romantischen Geschichte die Krone aufgesetzt: Anstatt den wertvollen Geldschein zu verkaufen, spendet sie ihn.

Wertvolle Einzelstücke

Die Frau, die anonym bleiben möchte, ist nur als „J“ bekannt. Sie schrieb der Galerie einen Brief, legte den wertvollen Geldschein bei und bat darum, mit dem Geld „jungen Leuten zu helfen“, da sie das Geld, das der Schein wert ist „in ihrem Alter nicht mehr brauche“. Vermutlich ist die edle Spenderin also eine ältere Dame, mit einem großen Herzen. Die Galeriebetreiber werden den Geldschein nun versteigern und das Geld an die Initiative „Children in Need“ spenden. Der Graveur-Spezialist Graham Short, der auch die vier ursprünglichen Scheine gestaltet hat, wird für die Auktion ein weiteres Einzelstück kreieren. Für jeden Schein brauchte Short etwa zwei Wochen, um das nur fünf Millimeter große Jane-Austen-Portrait und das jeweilige Zitat einzugravieren. Die Gravur ist zwar mit bloßem Auge zu erkennen, Details sieht man aber nur mit einem Mikroskop. Drei der Scheine sind inzwischen gefunden. Die anderen beiden Finder vor „J“ möchten die Scheine lieber einrahmen und aufhängen, als sie zu verkaufen. Der letzte wertvolle Fünf-Pfund-Schein wurde in England in Umlauf gebracht mit der Seriennummer: AM32 885554.

Für Jane Austen-Liebhaber

Das sind übrigens aller Seriennummern und die Zitate, die auf den einzelnen Scheinen stehen:
AM32 885551:
„If I loved you less, I might be able to talk about it more.” (aus „Emma”)
AM32 885552:
„To be fond of dancing was a certain step towards falling in love.” (aus „Pride and Prejudice”)
AM32 885553:
„A large income is the best recipe for happiness I ever heard of.” (aus „Mansfield Park”)
AM32 885554 (noch nicht gefunden):
„I hope I never ridicule what is wise or good.” (aus „Pride and Prejudice”)