Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Jack Russell sollte aussehen wie der Hund aus „Die Maske“

Tierquälerei: Hund bekommt Schönheits-OP, weil der Besitzerin die Ohren nicht gefallen

Eine Familie wird heftig dafür kritisiert, ihren Hund einer Schönheits-OP unterzogen zu haben. Grund: Seine Ohren haben ihnen nicht gefallen.

Nicht schön genug für Wettbewerbe

Die Russin Marina Esmat erntet für ihre missverstandene Tierliebe derzeit extrem viel Kritik. Als sie den Jack Russell Terrier als Welpen für ihren Sohn kaufte, fiel ihr schnell eines ins Auge: Die Ohren des Hundes. Denn diese waren Esmat nicht süß genug. Stattdessen wollte die Familie, dass die Ohren des Tieres runterhängen und mehr so aussehen wie bei dem Hund Milo aus dem Film „Die Maske“. Bevor sie sich für die Operation entschieden, versuchten sie es angeblich sogar mit Gewichten und Klebstoff. Die 37-Jährige begründet ihre Entscheidung damit, dass sie möchten, dass der Hund sich irgendwann fortpflanzt, sie aber „mit den erhobenen Ohren keinen Partner für die Zucht gefunden haben“. Außerdem wollten sie zu Hunde-Wettbewerben und dafür sei der kleine Familienhund einfach nicht schön genug gewesen. Die Tierärzte versuchten Marina die Operation auszureden, weil sie natürlich medizinisch nicht notwendig war, aber die Hundebesitzerin bestand darauf. Also wurde die OP durchgeführt und das Knorpelgewebe in den Ohren beschädigt, wodurch die Ohren jetzt hängen beziehungsweise anliegen, statt grade hochzustehen.
 

Plastische Chirurgie für Tiere

Die Geschichte macht im Moment die Runde im Netz und viele verlangen, dass die Familie wegen Tierquälerei angezeigt wird. Plastische Chirurgie für Hunde ist tatsächlich ein "Trend", der die letzten Jahre Anhänger weltweit begeistert. Während einige Operationen den Hunden tatsächlich mit gesundheitlichen Problemen helfen, sind andere reine Schönheits-OPs. Hunde mit faltiger Haut im Gesicht wie Shar-Peis zum Beispiel bekommen Gesichtsstraffungen, damit sich in den Falten keine Bakterien sammeln können. Bulldoggen, Möpsen und Co. wird mit Nasen-OPs bei Atemproblemen geholfen. Und nach drastischem Gewichtsverlust wird auch bei Hunden mal die überschüssige Haut entfernt. Leider gibt es aber auch Tierärzte, die kein Problem mit Schönheitsoperationen für Hunde haben – zum Beispiel Dr. Edgard Brito aus Brazilien, der Hundegesichter mit Botox verschönert. Was sagt Ihr dazu?