Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sitzen schadet nicht nur dem Rücken sondern auch unserer Lebenszeit!

Vieles sitzen lässt um acht Jahre altern

Wer während der Arbeitszeit viel sitzt, schadet nicht nur seiner Körperhaltung und dem Rücken, sondern altert auch um Jahre. Das haben Wissenschaftler nun erforscht und publiziert.

Im Auto, vor dem PC oder auf der Couch

Vieles sitzen ist besonders in den meisten Jobs nötig, doch nicht immer von Vorteil. Denn wer viel sitzt und sich dadurch wenig bewegt riskiert nicht nur Rückenschäden, sondern auch das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden. Eines ist schon seit langem sicher: Der Mensch ist nicht zum Herumsitzen geboren. Aufgrund diverser Arbeiten, die eben nur im Sitzen vollbracht werden können, ist dies jedoch unumgänglich. Doch neben den bekannten Beschwerden und Erkrankungen, die zu langes und zu häufiges Sitzen fördert, kommt nun ein weiterer Aspekt ins Spiel: Das Aussehen und die Agilität. 
 

DNA

Um zu verstehen wie die Forscher die Zellalterung von Menschen feststellen konnten, muss man erst einmal wissen, wie Zellen überhaupt altern: Dazu sahen sich die Wissenschaftler sogenannte Telomere an. Dabei handelt es sich um DNA-Spitzen in den einzelnen Zellen. Die Länge dieser Telomere gibt das Alter der Zelle an. Es gilt: Je Länger ein Telomere, desto jünger ist die Zelle. Um die These "Sitzen lässt den Menschen altern" zu untermauern, untersuchten Wissenschaftler des King's College in London bereits 2008 die DNA von 2.400 Zwillingen. Mit erstaunlichen Ergebnissen: Der Zwilling, der sein Leben lang viel saß und sich wenig bewegte, schien rein optisch und auch körperlich älter zu sein, als jener, der täglich Sport machte. Und hier kommen wieder die Telomere ins Spiel. Denn bei nichtaktiven "Sitzern" verkürzen sich diese rascher und führen somit zu einer beschleunigten Zellalterung und die Anfälligkeit für Chromosom-Schäden steigt. 
 

Stoppt den Alterungsprozess 

Um die aufgestellte Aussage, dass Menschen, die berufsbedingt viel sitzen schneller altern, auch an einem anderen Beispiel zu untermauern, machten sich weitere Wissenschaftler 2016 daran, 1.500 Frauen auf dieses Phänomen zu untersuchen. Und siehe da: Während Frauen, die der Empfehlung folgten, täglich Sport zu machen und sich während der Arbeitszeit häufiger zu bewegen, wiesen kaum eine erhöhte Zellalterung auf. Die Damen, die hingegen mehr als zehn Stunden am Tag saßen, wiesen wesentlich verkürzte Telomere auf. Diese waren so stark zurückgegangen, dass sich daraus ableiten ließ, dass mehrstündiges, tägliches Sitzen Menschen auf lange Sicht gesehen um schlappe acht Jahre altern lässt.

Wenn das mal kein Grund ist, mehr Sport zu treiben!