Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unmöglich oder einfach nur ehrlich?

“Du solltest mehr Sport machen“: Darf man das zu seinem Partner sagen?

Dich stört der Körper deines Partners und du findest, er solle mehr Sport machen. Schön und gut, aber wie viel Ehrlichkeit ist in einer Beziehung erlaubt?

Geht’s noch?

Stellt Euch einmal vor, Ihr sitzt mit eurem Partner auf der Couch, schaut euch gerade eine lustige Serie an, und plötzlich muss er Euch “etwas sagen“. Schockmoment! In diesem Augenblick geht man sicher vom Schlimmsten aus. Wenn es sich nicht um einen Akt des Schlußmachens handelt, ist erstmal Aufatmen angesagt. Doch auch der folgende Satz kann verletzend auf den Partner wirken: “Ich denke, du solltest mehr Sport machen“. Aber warum ist das so? Wie viel Ehrlichkeit kann eine Beziehung vertragen? 

Der Ton macht die Musik

Natürlich spielt es sicherlich auch eine Rolle, wie so eine Botschaft verpackt wird. Aber wie kann man dem Partner auf halbwegs wertschätzende Art sagen, dass etwas mehr Sport für ihn oder sie gut wäre?  Ein Vorschlag für einen gemeinsamen Vertrag im Fitnessstudio kommt sicher besser an, als ein Kommentar über die körperliche Verfassung des anderen. Aber auch Sätze wie: „Es ist echt schade, dass du nicht mehr Sport machst – wo du doch so ein hübsches Gesicht hast“, findet sicher niemand toll. Verletzend wirkt der Sport-Spruch dann, wenn der Partner das Gefühl haben muss, er rühre nicht aus Sorge um die Gesundheit, sondern, um das Aussehen. Zudem kommt es wohl auch darauf an, wie lange man sich bereits kennt und wie offen man auch über andere Themen spricht. Nach nur einem Monat Beziehung kann so eine Message das Zusammensein wohl ganz schnell beenden. Entscheidend ist also, dass man den Liebsten motiviert und nicht sein Selbstwertgefühl untergräbt. Wenn Ihr Eurem Partner mehr Sport raten wollt, fangt doch selbst an, zu Hause zu trainieren - wenn Euer Partner Zeit mit Euch verbringen will, wird er schneller als Ihr gucken könnt, mit einsteigen und anfangen Euren Interessen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.