Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fata Morgana oder außerirdische Kräfte?

WTF: Schwebende Stadt in China gesichtet

Die Einwohner einer Provinz in China sind außer sich! Schuld sind hohe Gebäude, die augenscheinlich weit über dem Erdbodem am Himmelszelt schweben. Ja, ihr habt richtig gelesen: schweben!

Schwebende Stadt in China

Über der Stadt Yueyang in der Provinz Hunan, ist vor ein paar Tagen eine schwebende Stadt gesichtet worden! Ein wenig durch Wolken verschleiert, ließen sich hohe Gebäude erkennen, die sich unter einer Wolkenwand hervorschoben. Das ist schon die zweite Sichtung einer fliegenden Stadt innerhalb weniger Jahre.
 

Nur eine optische Täuschung?

Eine Gruppe Touristen entdeckte die mittlerweile sagenumwobene Anreihung zahlreicher Hochhäuser, während sie den Qianmu See, der neben Yueyang, liegt besichtigten. Überrascht und begeistert zugleich rufen sie im Video: "Oh eine Fata Morgana. Filmt sie!" Doch die Hochhäuser in den Wolken waren keine Fata Morgana. Das behaupten zumindest die Metereologen der Daily Mail und auch Li Dongyang, der Direktor der meteorologischen Behörde in Yueyang! Bei der Sichtung soll es sich um wahrhaftige Gebäude der 900.000 Einwohner Stadt gehandelt haben, die teilweise durch eine dichte Nebeldecke verdeckt waren, sodass lediglich die unteren sowie die oberen Stockwerke sichtbar waren.
 

Oktober 2015

Ein ähnliches Phänomen ereignete sich bereits Ende 2015. Damals meldeten tausende Bewohner der Städte Jiangxi und Foshan in China ebenfalls eine schwebende Stadt über den Wolken gesehen zu haben. Wo sich Unerklärbares ereignet, da sind auch zahlreiche Verschwörungstheoretiker nicht weit. So vermuteten einige ebendieser, dass die Nasa eine neue Hologrammtechnologie testen würde um die Bevölkerung zu beeinflussen, andere hielten die Erscheinung sogar für ein Paralleluniversum und das obwohl es eine einfache wissenschaftliche Erklärung für das Spektakel gibt: Licht fällt durch unterschiedlich warme Luftschichten und wir so gekrümmt. Auf diesem Wege wurde das sich reflektierende Licht einer realen Stadt auf die Wolken projiziert. Warum sich solche Naturschauspiele so selten und vorzugsweise in China abspielen, dafür gibt es jedoch keine Erklärung.