Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eruptionsgefahr?

Was passiert, wenn alle Menschen der Erde gleichzeitig in die Luft springen?

Ein Physiker erstaunt das Internet mit einem wirklich interessanten Gedankenexperiment: Was passiert, wenn die gesamte menschliche Masse des Globus, die 55.000 Eiffeltürmen entspricht, gleichzeitig hochspringt?

Die Krone der Schöpfung

Sind wir der Mittelpunkt des Universums? Sind wir besonders und spielt die Menschheit eine Rolle im Weltengefüge? Haben wir ein größeres Schicksal? Wenn Ihr das glaubt müssen wir Euch leider sagen: Die sieben Milliarden Menschen, die auf der Erde beheimatet sind, haben kaum Einfluss auf das Universum. Denn außer dem Treibhauseffekt beeinflussen wir fast gar nichts.

Erster Ansatz

Das hat auch der Physiker Rhett Allain bestätigt. Ein einfaches Experiment zeigt, das die gesamte Menschheit die Welt nicht aus den Angeln hebt, wenn sie sich zusammenschließt. Rhett Allain simulierte folgende Situation: Alle Menschen der Welt springen zum selben Zeitpunkt gleichzeitig in die Luft. Um eine Rechnung und einen Ausgang der These aufstellen zu können, vergab er jedem der sieben Milliarden Menschen ein Durchschnittsgewicht von etwa 80 Kilogramm. Daraus resultieren 560 Millionen Tonnen, die zur selben Zeit auf die Erdoberfläche knallen würden. Dieses Gewicht spricht dem 55.000-fachen des Eiffelturms. Und dieses enorme Gewicht sollte doch eine Auswirkung auf unseren Planeten haben, wenn selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings laut Theorie einen Atomkrieg auslösen könnte, oder? Die Antwort ist nein. Denn durch die gleichmäßige Verteilung der Menschen über die Erdoberfläche würden sich die freigesetzten Kräfte die entstehen, wieder aufheben. Das hat zur Folge, dass null Bewegung stattfindet. 

Zweiter Ansatz
Aber was, wenn man dieselbe Simulation nochmal durchführen würde - und diesmal alle Menschen an demselben Ort versammelt? Schulter an Schulter würde die gesamte Erdbevölkerung so auf die Fläche Los Angeles' passen. Sieben Milliarden Menschen auf 1.300 Quadratkilometern müssen doch bei einem gleichzeitigen Luftsprung irgendetwas auslösen, oder? Fehlanzeige. Bei einer Sprunghöhe von 30 Zentimetern, würde sich die Erde dadurch etwa 1,2 Pikometer verschieben. Das ist ein Hundertstel des Durchmessers eines Wasserstoff-Atoms – Und ja, das ist wirklich sehr, sehr, sehr wenig.

Klein und ohne Auswirkung? Nein!

Ihr seht schon worauf das hinausläuft - es stimmt teilweise: wir sind vielleicht zu winzig, um etwas wirklich Großes zu bewirken. Aber wir können auf uns und unsere Mitmenschen Einfluss nehmen. Und wer weiß - wenn wir heute einer Person etwas Gutes tun, ist das vielleicht genau der Mensch, der in wenigen Jahren etwas wirklich Großes bewirkt.