Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was sich diese süße Hundedame alles einfallen lässt

Da kann man doch nur schwach werden: Tierheim-Hund lächelt, um einen neuen Besitzer zu finden

Heim-Hündin Riley ist nicht nur zuckersüß, sie kann auch auf Kommando lächeln. Doch hinter dem süßen Grinsen steckt ein ernster Grund: Riley möchte so ein neues Herrchen finden.

Ein besonderer Moment

Gina Knepp, eine Mitarbeiterin des “Front Street Animal Shelter“ in Kalifornien verliebte sich sofort in die zweijährige Hündin Riley, die von einem Obdachlosen im Tierheim abgegeben wurde. Wie sich zeigte, lernte Riley schnell die verschiedenen Kommandos und so auch das Lächeln. Bei der täglichen Fütterung präsentierte Riley Gina ihr schönstes Lächeln - und wurde so nun zum Internetstar. 

Können Hunde wirklich lächeln?

Ja! Forschungen haben hervorgebracht, dass Hunde menschliches Verhalten nachahmen können. Wer denkt, dass ein Hundelächeln in einem aggressiven Zusammenhang steht, irrt sich. Die Biologin Dr. Dorit Feddersen-Petersen berichtigt, dass Hunde insbesondere in Begrüßungssituationen oder bei der Aufforderung zum Spiel lächeln könnten. Natürlich ist ein nettes Hundelächeln nicht mit einem warnenden Zähnefletschen zu verwechseln. Wenn der Hund angespannt ist oder sogar knurrt, sollte man besser auf Abstand gehen. Das Lächeln auf Kommando, wie im Falle von Riley, können übrigens alle Hunde erlernen.

Was Riley betrifft sind wir uns sicher, dass ihr Lächeln potentielle Besitzer verzaubert und die Hündin bald ein neues Zuhause haben wird.