Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Tabak-Verbot für alle, die nach 2015 geboren wurden

Rauchfreies Russland: Regierung plant radikalen Schritt

Nachdem im letzten Jahr bereits die Tabaksteuer erhöht wurde, veröffentlichte das russische Gesundheitsministerium nun weitere Pläne im Kampf gegen den immens hohen Tabakkonsum in Russland.

Fast halb Russland hängt am Glimmstingel

Über 40 Prozent der 143 Millionen russischen Bürger machen regelmäßig von Tabak-Produkten Gebrauch. In den Augen der Regierung eine erschreckend hohe Zahl! Nicht zuletzt deswegen tut ebendiese schon seit 2013 alles Menschenmögliche, um den Zigarettenkonsum in Russland einzudämmen. Nicht nur Werbung für Tabak ist seither verboten, sondern auch das Rauchen an öffentlichen Plätzen. Zudem wird neben der Alkohol- die Tabaksteuer in regelmäßigen Abständen deutlich erhöht. So richtig zu fruchten scheinen all diese Maßnahmen allerdings nicht, weswegen das Gesundheitsministerium des Landes nun drastischere Vorgehensweisen in Erwägung zieht.
 
Gesundheitsminister schlagen Alarm
Das russische Nachrichtenblatt „Izvestia“ berichtete, dass die russischen Gesundheitsbeauftragten den Verkauf von Tabakprodukten an Bürger, die nach 2015 geboren wurden, verbieten will. Während also alle älteren Bürger problemlos etwa Zigaretten kaufen können, haben die jüngeren das Nachsehen: keine Tabakprodukte, ein Leben lang! Das Gesetz soll angeblich 2033 in Kraft treten. Eines Tages könnte das Rauchen in Russland also illegal und somit strafbar sein. Eine ziemlich unreale Vorstellung, oder?
 

Sollte dieses Gesetz tatsächlich in Kraft treten, dann macht Russland sich wohl zweifelsohne als eines der Länder mit den strengsten Tabakregelungen einen Namen und tritt damit in die Fußstapfen des Binnenstaates Butan in Südasien. Dort ist der Anbau, die Einfuhr, der Verkauf und der Konsum von Tabakprodukten strengstens verboten und wird mit hohen Strafen geahndet.
 
Ist die Idee wirklich so gut, wie sie klingt?
Auch wenn dieser ziemlich brutale Gesetzesentwurf angesichts der jährlich sechs Millionen Todesopfer, herbeigeführt durch Tabakkonsum, zunächst ziemlich einleuchtend scheint, schlagen Kritiker bereits Alarm. Darf die russische Regierung wirklich auf diese drastische Art und Weise in das Leben seiner Bürger eingreifen oder werden diese womöglich ihrer Persönlichkeitsrechte und Freiheit beraubt? Sieht sich die russische Bevölkerung durch diesen Plan vielleicht gezwungen Tabak illegal zu erwerben oder sogar selbst anzubauen? Sinkt womöglich sogar die Hemmschwelle zum Konsum stärkerer Drogen? Ein Gesetzesvorschlag, der viele Fragen aufwirft. Zweifelsohne steht jedoch fest, dass kaum ein Mensch sich eine Meinung aufzwingen lässt. Ob ein Verbot und die Androhung einer Strafe diesen Umstand begünstigen, ist mehr als fraglich.