Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sie wurde aus dem Krankenhaus entführt

Nach 18 Jahren: Entführter Teenager trifft seine leiblichen Eltern zum ersten Mal!

Kamiyah Mobley wurde vor 18 Jahren von einer als Krankenschwester verkleideten Frau entführt. Als Alexis Manigo wuchs die junge Frau auf - und musste jetzt erfahren, dass ihre Mutter nicht ihre Mutter, sondern ihre Entführerin ist.

Die Entführung

1998 wurde Kamiyah Mobley geboren - und entführt. Am Tag ihrer Geburt spazierte eine als Krankenschwester verkleidete Frau auf die Station des Medical Centers in Jacksonville, auf der Kamiyahs Mutter lag. Sie riss das Neugeborene an sich und verschwand. 18 lange Jahre suchten Shanara Mobley und Craig Aiken nach ihrer Tochter - vergebens. Nun wendete sich das Blatt. Kamiyah, die als Alexis Manigo bei ihrer Entführerin Gloria Williams lebte und vor ihr dachte, sie sei ihre Mutter, wurde dank eines Zufalls als die Vermisste als Kamiyah Mobley identifiziert. Die 51-jährige Gloria Williams, die 18 vorgab Kamiyahs Mutter zu sein, muss sich nun vor Gericht verantworten. In welchem Zwiespalt sich der Teenager befinden muss, ist kaum in Worte zu fassen. Auf der einen Seite muss sie zusehen, wie die Frau, die für sie ihre Mutter ist, inhaftiert wird. Auf der anderen Seite wurde eine enorme Lebenslüge aufgedeckt und Kamiyah zwei völlig fremde Menschen als Eltern vorgesetzt. Doch genau diese traf sie nun - zum allerersten Mal in ihrem Leben bewusst. Für Craig Aiken, Kamiyahs leiblichen Vater war das Treffen mit seiner Tochter der schönste Tag in seinem Leben. Vorsichtig - und vorerst, ohne die Entführung groß zu thematisieren, will sich die Familie nun erst einmal richtig kennenlernen. 

 

Einmal Mutter immer Mutter?

Auf Facebook verteidigt die 18-Jährige ihre Kidnapper-Mutter: „Meine Mutter zog mich groß, mit allem was ich brauchte und meistens auch im allem was ich wollte. Meine Mutter ist keine Schwerverbrecherin“. Ob sich die rührenden Worte ihrer "Tochter" positiv auf das Urteil, das der 51-jährigen Entführerin droht, auswirken wird, bleibt abzuwarten. Ein mildes Urteil scheint jedoch nicht in Aussicht - Gloria Williams, die bereits wegen Checkbetrugs vorbestraft ist, wird für ihre Taten büßen müssen. Jedoch kann sie sich vermutlich gewiss sei, die Unterstützung ihrer "Tochter" zu haben. Denn für Kamiyah, aka Alexis wird diese Frau noch einige Zeit ihre Mutter sein - auch, wenn ihre leibliche Mutter ihr den Start in ein neues Leben so schön und sorgenfrei bereiten möchte, wie nur denkbar.