Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wertvolle Tipps

Wenn die Bude stinkt: So wird man Zigarettengeruch wieder los

Kalter Rauch in der Wohnung, stinkige Hände und jede Menge Muff - Das sind die Leiden jeden Rauchers.

Rosenduft statt Muffelluft

Ob vom Vermieter oder selbst verursacht: Mit diesen fünf einfachen Tricks kann man selbst den hartnäckigsten Zigarettengeruch in die Wüste schicken.

#1. Die Hände
Zitronensaft bekämpft nicht nur den ungewünschten Geruch, sondern auch sämtliche Verfärbungen. So einfach kann das Leben manchmal sein.

#2. Das Auto
Hier kann man schon beim Rauchen wirkungsvoll vorbeugen. Erstens viel lüften oder nur bei offenem Fenster qualmen. Zweitens sollte der Aschenbecher regelmäßig geleert werden. Und sollte sich der Geruch schon im Polster festgesetzt haben, dann hilft Natron wahre Wunder.

#3. Duft in den Textilien

Selbst als Passivraucher stinken die Klamotten sofort nach Qualm. Wer keine Zeit hat das entsprechende Kleidungsstück zu waschen (obwohl diese Methode die effektivste ist), kann auch einfach etwas Natron verwenden und die Klamotte an der frischen Luft aushängen lassen.

#4. Der Teppich
Auch hier heißt es wieder Natron, Natron, Natron! Dieses wird dann einfach auf den Vorleger/Bodenbelag gestreut und nach 30 Minuten abgesaugt. Voilà!

#5. Die Raumluft

Offensichtlicherweise lohnt es regelmäßig zu lüften, um stickiger Raumluft nicht die geringste Chance zu geben. Ist es dafür aber schon zu spät, sollte eine Schüssel mit Essig das Problem wie von Zauberhand erledigen.

P.S.: Wer natürlich gleich die Finger vom Glimmstängel lässt, tut nicht nur seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern muss diese Tipps gar nicht erst anwenden. Ansonsten lohnt es sich einen Vorrat an Natron, Zitronen und anzulegen.