Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schluß mit der Quälerei

Weihnachtspfunde abtrainieren? Dann nimm die Gewichte in die Hand und lass die Laufschuhe im Schrank stehen

Wer jetzt schonmal für seine Bikini-Figur trainieren will, sollte lieber auf Gewichte als auf Kondition setzen.

Überschätzte Anstrengung

Während sich die härtesten Jogger nicht mal durch winterliche Minustemperaturen abschrecken lassen und ihrem Traumkörper Schritt für Schritt entgegen laufen, können alle, die die Weihnachtspfunde wieder loswerden wollen, aber zu zimperlich für das Wetter sind, wieder aufatmen. Denn die Fitnesstrainerin Sarah Lindsay, die unter anderem auch Promis trainiert, erklärte nun, warum die Runden auf der Laufbahn beim Abnehmen sogar hinderlich sein können.

Zwar könne etwas Ausdauer und Cardio-Training nie schaden, doch für einen gut geformten Körper sei Gewichtheben deutlich effektiver.

Flexibilität im Training

Im Detail habe das Trainieren mit Gewichten nämlich einen deutlich stärkeren Einfluss auf das Hormonsystem – der Stoffwechsel werde längerfristig angeregt und würde zu einer gesundheitlichen Verbesserung führen. Beim Joggen könnte sich der Stoffwechsel in die andere Richtung entwickeln – je mehr man rennt, desto mehr Fett müsse man auch verbrennen, was zum Problem wird, sobald man die Sportschuhe für zwei Wochen im Schrank liegen lässt.

Beim Gewichtheben könne man hingegen viel einfacher die Übungen variieren – sei es bei der Anzahl der Wiederholungen, durch Veränderungen im Tempo und Gewicht oder bei der Art der Übung.

Was bleibt ist mehr Abwechslung, ein gezielteres Training – und vor allem kein Sport in dieser verdammten Kälte!