Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verkäufer freut sich über den vierfachen Wert

Harry Potter Haus: Das legendäre Backsteinhaus wurde verkauft!

Wer etwas zu viel Geld hat und für J. K. Rowlings Helden Harry Potter schwärmt, hatte bis vor Kurzem die Chance, in Harrys Jugendzimmer unter der Treppe zu ziehen. Was das kleine Backsteinhaus seinen ehemaligen Besitzern eingebracht hat?

Ein Schlafzimmer mit weniger als zwölf Quadratmetern, in einem Vorort von London, für einen sechsstelligen Betrag? Für die meisten unvorstellbar. Wenn es allerdings darum geht, im originalen „Schrank unter der Treppe“ zu schlafen, in dem auch schon Harry Potter nächtigte, schlagen die Herzen der Muggel mit den dicken Geldbeuteln höher.

Das Dursley Haus
Das legendäre Dursley-Haus im 4 Privet Drive, das eingefleischten Potter-Fans aus dem ersten Film der Reihe bekannt sein dürfte, stand - wie wir berichteten - zum Verkauf. Die reale Adresse klingt langweiliger als die fiktive Filmadresse, die Lage sei für Pendler allerdings perfekt, so die Makler, die das berühmteste Haus der Welt verkauften. Das englische Vorstadthäuschen befindet sich nämlich in Bracknell, etwa 40 Kilometer von London entfernt. Und es sieht fast aus wie im FIlm: Der beige Backstein, die Holztür und die vergitterten Fenster blieben unverändert. Nur das Gestrüpp neben der Eingangstüre wurde entfernt. Den Hardcore-Zauberfans wird allerdings nicht gefallen, was die letzten Besitzer mit der Einrichtung des Kult-Häuschens angestellt haben.

Renoviert und modernisiert

Denn im Inneren wurde alles renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. Es ist eben nicht so leicht ein leckeres Essen in einer veralteten Küche zu zaubern. Allerdings soll laut Berichten der Treppen-Schrank, der Klein-Harry elf Jahre lang als Behausung diente, noch in ursprünglichem Zustand sein. Und darauf kommt es an - denn die zwei Quadratmeter machen preislich einen Unterschied von umgerechnet 220.000 Euro aus. Anstatt der etwa 560.000 Euro, für die das Haus erst angeboten wurde, zahlte ein bisher anonymer Käufer sage und schreibe 780.000 Euro. Und das, obwohl der angesetzte Anfangspreis nicht über dem ortsüblichen Niveau lag. Aber die 220 Riesen extra bekommt man eben trotzdem - Kein Wunder: Es hat schließlich ein waschechter Hollywood-Star unter Treppe gepennt.
 

Fanhütte?

Wie es mit dem berühmten Haus der "Dursleys" jetzt weitergeht, ist nicht bekannt: Möglicherweise wird der Käufer das Haus Filmecht in den „Zauberlehrlings“-Zustand zurückverwandeln. Wir sind gespannt wann der erste Brief durch den Kamin flattert.
 

Kurzes Gastspiel

Übrigens: Das Haus wurde nur im ersten Teil der Zauberlehrlingsreihe verwendet. Szenen aus späteren Filmen wurden im Studio mit Hilfe einer Rekonstruktion gedreht. Falls ihr den Treppenschrank trotzdem einmal sehen wollt, die Studioversion lässt sich bei einer WarnerBros. Tour in London begutachten.