Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Von der Lagerung bis zum Aufstellen des Baumes

Tipps für den Tannenbaum: So bleibt er länger frisch

Mit diesen Tricks bleibt Dein Weihnachtsbaum länger frisch.

Wo bleibt der Weihnachtsbaum?

Es ist fast Mitte Dezember, am Sonntag ist der dritte Advent und Weihnachten steht vor der Tür. Und was braucht man für ein gelungenes Weihnachtsfest? Richtig, einen wundervollen Tannenbaum.

Rund 30 Millionen Weihnachtswunder werden nur bei uns in Deutschland jährlich erstanden. Hierzu kann man sich entweder auf einem nahegelegenen Verkaufsgelände eine Tanne aussuchen oder diese auf die traditionelle Art und Weise im Wald selber fällen.

Ist der Baum dann einmal im Kofferraum deponiert, lagert man ihn meistens im Garten oder Keller, bis die Tanne endlich ins Wohnzimmer gestellt und geschmückt wird.

Doch schon da machen die meisten Deutschen einen gravierenden Fehler.

Wie Du Deinen Weihnachtsbaum länger frisch halten kannst, haben wir Dir hier einmal zusammengefasst:

#1 - Die Lagerung
Für die Lagerung der sich im Netz befindenden Tanne eignet sich am Besten ein Ort im Freien. Kühl, windgeschützt und nicht zu trocken sollte es ebenfalls sein, damit Dir Dein Baum nicht so schnell austrocknet. Auch sollte man den Fuß in einen Eimer Wasser stellen, damit dieser Flüssigkeit aufnehmen kann. (Notfalls gehen auch nasse Tücher, welche alle Tage mal gewechselt werden sollten.)

So kann man seinen Baum einige Tage oder sogar Wochen beruhigt lagern.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

#2 - Das Aufstellen

Beim Aufstellen im Wohnzimmer muss man ebenfalls die Location beachten. Der Weihnachtsbaum sollte nicht zu nah an einer Heizung oder an einem Ofen stehen. Ebenfalls sollte man ihn bereits einen Tag vor dem Schmücken aus dem Netz befreien (bitte von unten nach oben aufschneiden), damit er in die richtige Position fallen kann.

Auch hier ist es wichtig, dass der Baum immer mit reichlich Wasser versorgt ist. Normales Leitungswasser reicht hier vollkommen aus.

Ein Tipp am Rande: Leg ebenfalls eine 5-Cent-Münze ins Wasser, diese sorgt für eine konstante Mineralienzufuhr und tötet zusätzlich Fäulnisbakterien ab.

Mit diesen Tipps und Tricks kann Weihnachten ja kommen.