Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Biologische Erklärung

Darum stehen Männer oftmals auf große Brüste

Im Rahmen einer tschechischen Studie befragten Forscher zahlreiche Männer nach ihrer bevorzugten Brustgröße. Das Ergebnis? Wenn Ihr uns fragt - nicht gerade überraschend!

Vorbau der Frauen

Egal ob ein großer oder ein kleiner Busen, jede Größe kann seine Vor- und Nachteile haben. Frauen mit kleinen Brüsten leiden zum Beispiel seltener an Rückenschmerzen und haben es auch bei sportlichen Aktivitäten einfacher, da sie kein zusätzliches Gewicht mit sich herumtragen müssen. Andererseits empfindet das männliche Geschlecht Frauen mit großem Busen oftmals als attraktiver. Eine Retourkutsche für die Größenvorstellungen der Ladies im Bezug auf den Penis eines Mannes? Wie dem auch sei - böse, kann man der Männerwelt wohl nicht sein. Denn besagte Studie soll beweisen, dass unsere lieben Herren im Prinzip nichts für ihre Vorliebe können.

Aktuelle Studie

Forscher der Naturwissenschaftsfakultät an der Charles Universität in Prag befragten 267 Männer aus Brasilien, Kamerun, der Tschechischen Republik und Namibia zu Busengröße und Form. Hierzu verwendeten die Wissenschaftler unterschiedliche Fotos, auf welchen Brüste in verschiedenen Größen und Formen abgebildet waren. Die Studie, die in der Fachzeitschrift "Evolution and Human Behaviour" veröffentlicht wurde, besagt, dass die befragten Männer vor allem an mittelgroßen und an sehr großen Brüsten Gefallen gefunden haben. Der Großteil der Männer, die übrigens aus unterschiedlichsten Kulturkreisen stammen, entschied sich allerdings im gleichen Zug für feste und straffe Brüste. Diese beiden Eigenschaften stehen jedoch oftmals im Widerspruch zueinander, denn große Brüste sind aufgrund der Schwerkraft meist alles andere als straf - vorausgesetzt der liebe Herr Doktor war nicht am Werk. Warum die Probanden diese gegensätzlichen Parameter trotzdem ausgewählt haben, erklären die Forscher wie folgt.

Biologischer Instinkt
"Menschliche weibliche Brüste sind einzigartig in ihrer Form unter den Primatenaffen, da sie eigentlich als Fettdepots gedacht sind", erklärt das Forscherteam rund um den leitenden Professor Jan Havlíček. Sowohl straffe kleine, als auch hängende große Brüste seien ein Indiz für die Fruchtbarkeit der Frau. Demnach wählte der Mann schon in der Steinzeit seine Partnerin anhand ihres großen Busens aus, da dieser Fruchtbarkeit versprach und der Mann logischerweise starke und gesunde Nachkommen zeugen wollte. "Frauen mit großen Brüsten haben meistens einen höheren Östrogenspiegel, das beweist eine mögliche Fruchtbarkeit", so die Studie. Doch auch ein kleiner und straffer Busen soll, vor allem im hohen Alter, ein Indiz für Fruchtbarkeit darstellen.

Heißt das also, dass die Damenwelt es den lieben Männern nicht verübeln kann, wenn diese Frauen mit einer größeren Oberweite bevorzugen, weil dies biologisch veranlagt ist? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht allerdings, dass Geschmäcker nun mal verschieden sind - völlig unabhängig von unserem Instinkt.