Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Betriebssysteme zu alt

Achtung: WhatsApp ab 2017 auf diesen Geräten nicht mehr verfügbar

Aufgepasst, liebe Freunde der Kommunikation! Denn WhatsApp wird schon in wenigen Wochen auf zahlreichen Geräten nicht mehr funktionieren! Warum und ob auch Euer Smartphone davon betroffen ist, erfahrt Ihr hier!

Weltweit größte App

Mit mehr als einer Milliarde aktiver Nutzer gilt WhatsApp als eine der beliebtesten Messenger-Apps überhaupt - nicht zuletzt weil besagte App zahlreiche Funktionen bietet. So können seit nunmehr sieben Jahren via WhatsApp problemlos Bilder und Videos mit den Liebsten geteilt und Sprachnachrichten sowieso hunderte Emojis versendet werden. Mit der Anruffunktion, die WhatsApp Anfang 2015 einführte und dem Videochat, der erst kürzlich hinzukam, macht der Messenger-Dienst zunehmend anderen Anbietern Konkurrenz - darunter Skype und Facebook. Doch nun soll die App, die anscheinend alles kann, bald nicht mehr für alle Handybesitzer verfügbar sein, da diverse "in die Jahre gekommene" Betriebssysteme nicht mehr supportet werden.

Auf neue Geräte fokussieren
Zum Jahresende hin will das Unternehmen WhatsApp Inc. ausmisten und für die Zukunft auf einige ältere Betriebssysteme verzichten. Das Unternehmen erklärte in einem Statement, dass es seine "Bemühungen auf die mobile Plattformen" fokussieren möchte, "die von der überwiegenden Mehrheit verwendet werden". Folgende Betriebssysteme sind von dieser Neuerung betroffen:

BlackBerry, inklusive BlackBerry 10
Nokia S40
Nokia Symbian S60
Android 2.1 und Android 2.2
Windows Phone 7.1
iPhone 3GS / iOS 6
 

Wenn Ihr betroffen seid und WhatsApp auch in 2017 wie gewohnt nutzen möchtet, dann kommt Ihr um ein "Upgrade" wohl nicht herum. Aber zum Glück ist ja bald Weihnachten! Der perfekte Zeitpunkt also, um sich ein vom Weihnachtsmann ein neues Smartphone zu wünschen!