Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Per Post beichtet sie der Besitzerin

Unbekannte findet Führerschein und behält ihn ein Jahr

Da staunte Christina Egan wohl nicht schlecht, als sie ein Jahr, nachdem sie ihren Führerschein verloren hatte, ebendiesen per Post zugesandt bekam. Warum die Finderin ihn allerdings ein Jahr behielt? Um die Vorzüge des Volljährig-seins auszukosten.

Alkoholverbot

In Deutschland ist es Jugendlichen ab 16 Jahren gesetzlich erlaubt, Bier und Wein zu konsumieren. In Amerika hingegen gelten Heranwachsende erst mit erreichen des 21. Lebensjahrs als Volljährig und Mündig. Erst ab dieser magischen Zahl dürfen Amerikaner alkoholische Getränke erweben und verköstigen und in den Clubs der Stadt feiern. Diese Obergrenze führt bei vielen Unter-21-Jährigen dazu, dass sie sich illegalerweise gefälschte Ausweise besorgen, oder sich aber gemeintschaftlich zu sogenannten "Sauf-Partys" treffen, bei denen ein älteres Mitglied der Gruppe Alkoholika für die ganze Clique besorgt. Was aber passiert, wenn einer 20-Jährigen der Ausweis einer Ü-21-Jährigen wie ein magisches Geschenk vor die Füße fällt? 

 

Schlechte Angewohnheit

Die 23-jährige Christina Egan verlor während Clubbesuchen im vergangenen Jahr ganze drei Mal ihren Führerschein. Doch an den letzten Verlust wird sie sich wohl ein Leben lang lächelnd zurückerinnern. "Normalerweise gehe ich immer mit meinem Führerschein, meiner Kreditkarte und einem Lipgloss in der Jackentasche aus. Kein Portemonnaie oder Geldbeutel. Das ist eine schlechte Angewohnheit“, beteuert die New Yorker Universitätsabsolventin gegenüber "Buzzfeed“. Und so passierte es, dass der Führerschein der 23-Jährigen bei ihrem letzten Party-Abend mal wieder aus ihrer Tasche viel. Da Christina sich nicht mehr daran erinnern konnte, wo sie ihn verloren haben könnte, besorgte sie sich kurzerhand eine neue Fahrerlaubnis und machte sich nichts weiter daraus.

Verschwunden und wieder aufgetaucht

Ein Jahr ist das nun her. Doch diese Woche konnte die ehemalige Studentin ihren Augen kaum trauen, als sie ein Brief mit einer "Dankeschön“-Karte erreichte. Denn in dieser Karte befand sich tatsächlich ihr für immer verlorengeglaubter Führerschein. Und nicht nur das: Die unbekannte Absenderin bedankte sich zusätzlich noch in einem kleinen Brief bei Christina für deren Ausweispapiere: "Ich habe deinen Führerschein vor über einem Jahr auf dem Boden in einer Bar gefunden. Ich hoffe, das ist jetzt nicht schlimm für Dich, aber ich habe ihn eine Weile behalten und für mich selbst benutzt. Jetzt bin ich selbst 21 Jahre alt geworden und benötige ihn nicht mehr. Du kannst ihn nun zurück haben. Danke“. Verblüfft erzählt Christina "Buzzfeed“: "Als der Führerschein aus dem Couvert herausrutschte, war ich kurz verwirrt, weil ich schon gar nicht mehr an meinen damaligen Verlust gedacht hatte. Eine Sekunde lang habe ich sogar gedacht, dass mich jemand damit auf den Arm nehmen möchte. Aber dann habe ich eins und eins zusammengezählt“. Nun weiß die überraschte New Yorkerin über den Verbleib ihres Ausweises Bescheid und nimmt es mit Humor: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Führerschein einige gute Zeiten hatte … wenn er denn nur sprechen könnte. Ich hoffe, das mysteriöse Mädchen genoss ihre Zeit als Christina, ich hätte mir nur gewünscht, dass sie mir die zehn Dollar Bearbeitungsgebühr für den neuen Ausweis mit in den Brief gelegt hätte. War nur ein Scherz“. 

Obwohl die Aktion der unbekannten Absenderin strafbar und eigentlich alles andere als nett war, konnten auch wir uns ein Grinsen nicht verkneifen. Was sagt ihr dazu?