Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kurz nach dem Weltmeister-Titel

Schock: Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg kündigt überraschend seinen Rücktritt an

Der frisch gekürte Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg schockte vor wenigen Minuten mit einem überraschenden Statement: Er wird seine Karriere als Formel-1-Champion beenden und sich ab jetzt nur noch seiner Familie widmen.

In kleinen Schritten zum Weltmeister

Schon im Alter von sechs Jahren ist Nico Rosberg begeistert von schnellen Fahrzeugen. Kein Wunder - war auch schon sein Vater, der Finne Keke Rosberg, einst ein erfolgreicher Formel-1-Pilot und 1982 sogar Weltmeister. Die Motorsportkarriere begann für Kekes Sprässling Nico mit dem elften Lebensjahr, im Jahr 1996. Nach einigen Rennen, unter anderem in der Formel 3, die Rosberg mit finnischer Rennlizenz bestritt, trat der 31-Jährige ab 2004 zukünftig unter deutscher Lizenz an und sicherte sich so zwei Jahre später endlich seine Position in der weltberühmten Formel 1.

2014 schrammte der Vater einer Tochter knapp am begehrten Weltmeistertitel vorbei und landete nur auf dem zweiten Platz des "Großen Preis von Abu Dhabi". Den ersten Platz belegte Lewis Hamilton, Nicos damaliger Teamkollege. Und auch im darauffolgenden Jahr wurde es erneut mehr als knapp für den Familienvater. Im ständigen Schatten von Hamilton raste Rosberg stets haarscharf am ersten Platz vorbei. Doch das sollte sich 2016 ändern. Obwohl der gebürtige Wiesbadener mit den finnischen Wurzeln in seinem letzten Rennen in Abu Dhabi wieder einmal nach Hamilton ins Ziel kam, wurde er dank der Fahrerwertung dennoch am 27. November zum allerersten Mal Formel-1-Weltmeister.
 

Karriere beendet

Doch nun der große Schock: Nachdem Nico Rosberg und sein Team diese Woche so ausgiebig gefeiert hatten, beschließt der Rennfahrer heute, seine Karriere ein für alle Mal zu beenden. Bereits einen Tag nach seinem Sieg, war er fest dazu entschlossen, den Schlussstrich zu ziehen. "Und jetzt ist es soweit, ich habe den Berg erklommen, ich bin an der Spitze angekommen und es fühlt sich richtig an. Ich fühle eine tiefe Dankbarkeit für alle, die mich auf dem Weg zu diesem Titel unterstützt haben und es somit möglich gemacht haben“, schreibt Rosberg auf seiner offiziellen Facebookseite. Doch nicht nur für seine Fans ist sein Ausstieg aus der Formel-1 überraschend, auch Rosbergs komplettes Team wusste bis zum heutigen Tag nicht Bescheid. "Das einzige, das diese Entscheidung sehr schwierig macht, ist, dass ich meine Racing-Familie jetzt in eine schwierige Position bringe“, erklärt der ehemalige Rennfahrer weiter. Der Grund, warum Rosberg nun zurücktritt, ist simple und zugleich extrem verständlich. In seiner bewegenden Facebooknachricht erklärt er, dass seine Familie ihn in den letzten Jahren immer mit allem, was möglich war, unterstützte und er auch seine neugeborene Tochter Alaϊa des Öfteren sehr vernachlässigte. "Ich kann meiner Frau Vivian nicht genug dafür danken. Sie war unglaublich. (…) Sie hat mir alles wegorganisiert, und hat mir zwischen den Rennen möglichst viel Raum zur Erholung gegeben. Sie hat z.B. all die Nächte mit unserer kleinen Tochter übernommen“. Nun möchte sich der Weltmeister revangieren - und nur noch die Nummer eins seiner Familie sein. 
 

Wir wünschen Nico Rosberg alles Gute und hoffen, dass er die Zeit mit seiner Familie in vollen Zügen genießt.