Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Haarige Krankheit

Das ist der wohl haarigste Teenager der Welt

Supatra Sasuphan lebt mit einer außergewöhnlichen Krankheit.

Seltene Krankheit

Supatra Sasuphan ist mittlerweile 16 Jahre alt mit der Krankheit Hypertrichosis (auch Ambras Syndrome genannt) zur Welt gekommen. Weniger als 50 Menschen weltweit leiden unter dem starken Haarwuchs am ganzen Körper, welcher durch eine vererbte Chromosomen-Mutation verursacht wird. Eine Heilung gibt es bisher nicht.

Das macht Supatra Sasuphan aber auch nichts, denn sie ist glücklich, dass sie sonst gesund ist.

In ihrer Heimat Bangkok ist sie in der Schule der echte Renner. Viele nennen sie das „Wolfskind“ und wollen mit ihr, da sie einfach anders ist, befreundet sein. Und trotz ihrer „haarigen“ Krankheit kann die 16-Jährige ein unbeschwertes und ganz normales Leben leben.

„Ich bin einfach nur glücklich, dass ich im Guinnessbuch der Weltrekorde stehe. Viele Menschen müssen so viel dafür opfern und erledigen. Ich hingegen musste nur ein paar Fragen beantworten, das war es dann auch schon“, erköret sie ganz stolz.