Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Welches Land hat den Größten, welches den Kleinsten?

Studie statuiert landesübliche Penisgrößen

Ob die Größe nun zählt oder nicht, diese Studie zeigte, mit wie viel "Männlichkeit" in verschiedenen Ländern zu rechnen sei.

Was ist der Durchschnitt?

Es ist die älteste Frage in der Geschichte des männlichen Geschlechts: Wie groß ist der Durchschnittspenis? Im BJU International Journal of Urology wurden Ergebnisse von britischen Forschern veröffentlicht. Die Studie wurde in der Hoffnung durchgeführt, die Mehrheit der Männer bezüglich ihrer Penisgröße zu beruhigen und ihnen dadurch Ängste zu nehmen, die zu Depressionen führen können.  Sie fanden heraus, dass die durchschnittliche Penislänge bei 13,12 cm und der Umfang bei 11,66 cm liegt.

Ist an den Klischees was dran?
Klischees zum Trotz fanden die Forscher auch heraus, dass die Penisgröße in keiner Verbindung zur ethnischen Herkunft eines Mannes steht. Auch konnte in einer Studie, die 15000 Stichproben umfasst, kein Zusammenhang zwischen Fuß- und Penisgröße erschlossen werden.

Dem Forscherteam viel jedoch auf, dass die Probanden hauptsächlich Männer aus Europa und dem Mittleren Westen waren, sodass die Studie nicht für die ganze Welt als repräsentativ angesehen werden konnte. Außerdem zogen sie in Betracht, dass möglicherweise nur die "besser bestückten" Männer an den Messungen teilgenommen hatten.

Länder im Vergleich

Während alledem führte Mandatory.com eine weniger wissenschaftliche, aber wohl interessantere Recherche durch, die daraus abzielte, Länder nach ihrer durchschnittlichen Penisgröße zu rangieren. Die Größenangaben wurden aus verschiedenen Forschungszeitschriften, Krankenhausaufzeichnungen und Datenbanken herangezogen.

Die Glaubwürdigkeit dieser Ergebnisse mag auf einem Level mit der der zuerst genannten Studie liegen, doch während die tatsächlichen Zahlen falsch sein mögen, kann davon ausgegangen werden, dass sie allesamt nicht ganz korrekt sind, was die Rangliste wieder relativ verlässlich macht.

Jener Statistik zufolge liegen die USA mit einer Durchschnittsgröße von 12,954 cm im unteren Bereich, jedoch noch über Asien und Indien, die in der niedrigsten von vier Sparten liegen. Das absolute Schlusslicht bildet Nordkorea mit 9,652 cm. Die vorletzte Spalte füllen Länder wie die USA (12,954 cm), England oder Spanien (beide mit 13,97 cm). In höherer Kategorie finden sich beispielsweise Polen (14,224 cm), Südafrika (15,24 cm) und Italien (15,748 cm).

Aber auch Deutschland (14,478 cm), Österreich und die Schweiz (je 14,224 cm) tummeln sich laut Mandatory.com im höheren Mittelfeld. Statistische Spitzenreiter ist der Kongo mit 18,034 cm Durchschnittsgröße. Das selbe Feld teilen sich auch Brasilien (16,002 cm), Jamaika (16,256 cm) und Ungarn (16,51 cm).

Größenvergleich hin oder her, bei allem Spaß darf nicht vergessen werden, worum es im Leben wirklich geht. Und was einen Menschen, oder speziell einen Mann, ausmacht, ist gewiss nicht Umfang noch Länge seines "besten Stücks".

Was macht für dich einen Mann wirklich aus?