Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lady Gaga und Co. teilen ihre tiefsten Geheimnisse

Diese fünf Stars haben den Kampf gegen die Essstörungen gewonnen

In dem Showbusiness ist oft Aussehen wichtiger wie das Talent. Einige Stars erzählen von ihrem Kampf gegen Essstörungen, die unterschiedliche Ursachen hatten.

#1 Lady Gaga

Die Sängerin versuchte schon seit sie jung war eine perfekte Illusion darzustellen. Mit 15 litt sie unter der Bulimie. Die 30-Jährige spricht heute ganz offen über ihre Essstörungen und versucht damit jungen Menschen zu helfen, die eventuell unter den gleichen Problemen leiden. Auf ihrer Homepage hat sie eine eigene Sektion namens „The Body Revolution“, in der sie ihre Fans dazu animiert, sich selbst zu lieben und ein positives Körpergefühl zu bekommen.

#2 Zayn Malik

Das ehemalige Mitglied von One Direction blickt heute auf Bilder von 2014 zurück und erschrickt bei seinem Anblick. Zu spät hatte er bemerkt, dass seine Essgewohnheiten krankhaft waren, tagelang hat er keinen Bissen zu sich genommen. Für ihn lag das Problem nicht darin, dass er unglücklich mit seinem Äußeren war, vielmehr war das der einzige Punkt in seinem Leben, bei dem er das Gefühl hatte, die Kontrolle über etwas zu haben. Heute erkennt Zayn, wie krank er zu dieser Zeit eigentlich aussah.

#3 Demi Lovato

Die 24-Jährige war schon oft im Gespräch, wenn es um Essstörungen ging. Sie bekannte sich ganz früh zu ihren Problemen und versuchte die Öffentlichkeit auf diese Krankheit aufmerksam zu machen und auf die dramatischen Folgen, die jene haben können. Für sie ist die Ursache klar: Demis Mutter war Cheerleaderin und war, genau wie ihre Großmutter, ebenfalls an Bulimie erkrankt. Heute ist Demi Lovaot ein Vorbild für viele und setzte sich gegen Trends ein, wie die Thigh-Gap.

#4 Kesha

„Blah blah blah“ denkt sich die junge Sängerin heute nur noch, wenn sie die beleidigenden Kommentare auf den Social-Media-Seiten liest. Das war allerdings nicht immer der Fall. Sie postete vor einiger Zeit ein Foto mit beiden Mittelfingern in der Luft, unter welches Kesha schreib, dass sie jetzt schon eine ganze Weile unter Depressionen und einer Essstörung litt. Die Beschimpfungen sieht sie als Grund dafür. Jetzt möchte sich allerdings wieder die Kontrolle über ihr Leben übernehmen und den Angriffen der streitlustigen Internet-Mobber entgehen.

#5 Troian Bellisario

Der Pretty Little Liars-Star spielt zwar in der Serie die selbstbewusste Spencer Hastings, im echten Leben sah das aber nicht immer so aus. Als junges Mädchen hatte sie Angst vor ihren Eltern oder Freunden ihre wahren Gefühle zu offenbaren. Magersucht und Selbstverletzung waren die Folge ihres Zurückziehens. Nun hat sie erkannt, dass das nicht die Lösung für ihre Probleme war.

Liebt euch, wie ihr seid

Die Quintessenz von all diesen Geschichten ist, dass man lernen muss, sich selbst zu lieben; und zwar genau so wie man ist. Klar, man hat manchmal das Gefühl ein paar Kilo weniger könnten nicht schaden, aber das kann man nur auf lange Dauer mit Sport und gesunder Ernährung lösen. Und ganz ehrlich, wenn es Euch nicht stört, dann kann es Euch auch egal sein, was andere sagen. Die Hauptsache ist, dass ihr genau so wunderschön und perfekt seid, wie ihr seid!