Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sonntag ist es wieder soweit

Zeitumstellung: Die Folgen der Winterzeit

Warum stellen wir die Uhr überhaupt zurück?!

Umstellung von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr
Bei uns in Deutschland gibt es die derzeit gültige Zeitumstellung schon seit mehr als 30 Jahren. Am kommenden Sonntag ist es dann wieder soweit. Die Winterzeit beginnt und ein jeder muss seinen Wecker eine Stunde zurückstellen.

Bedeutet: Wir bekommen eine Stunde geschenkt und können länger schlafen.

Folgen der Winterzeit

Und auch wenn man eine Stunde dazu bekommt, hat diese Umstellung auch negative Folgen. Menschen, die normalerweise um fünf Uhr aufstehen, werden von ihrer inneren Uhr bereits um vier Uhr geweckt.

Ebenfalls kommt es zu einem höheren Risiko von Wildunfällen, da es früher dunkel wird und sich viele Autofahrer in der Dämmerung auf den Weg nach Hause machen.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle steigt in Deutschland um etwa sieben Prozent an ... Also liebe Autofahrer, immer vorsichtig sein!