Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine TV-Show jenseits des guten Geschmacks

Handjob-Karaoke: Fragwürdiges Sendeformat aus Japan

In Deutschland sind die Vorgaben für TV-Shows relativ streng. Die meisten Szenen werden gescriptet, nur was jugendschutzrechtlich und inhaltlich korrekt ist, wird ausgestrahlt. In Japan sieht das etwas anders aus. Doch will man so etwas überhaupt sehen?

Für die Macher einer "Erotic Variety Show" aus Japan, war normales Karaoke wohl eine Spur zu langweilig. In einer Sonderausgabe ihrer Sendung ließen die Produzenten verschiedene Männer im klassischen Karaoke antreten, während eine Dame für das körperliche Wohl der Teilnehmer sorgte. Die "Handjob-Karaoke-Show", ja so nennt sie sich wirklich, wäre in Deutschland unter diesen Umständen nicht ausstrahlbar – und sorgt im Netz und auch in unserer Redaktion für Entsetzen.

Warum wir darüber berichten

Für Euch sind wir täglich auf der Suche nach spannenden und kontroversen Themen, die die Welt bewegen und zum Diskutieren anregen. Wie wir wissen, ist jeder Mensch ein Individuum. Eine eigenständige Person, mit einem eigenen Standpunkt, einer eigenen Meinung. Während der eine die Diskussion um die Horror-Clowns nicht nachvollziehen kann und dies als unbedenklichen Halloween-Scherz abtut, zeigt sich der andere völlig entrüstet und sieht in den gruseligen Gestalten eine echte Gefahr. So unterschiedlich fallen höchstwahrscheinlich auch die Reaktionen auf die "Handjob-Karaoke-Show" aus, die wir auf der Comedy-Plattform "9GAG" entdeckten. Der eine empfindet das Format, welches in Japan übrigens schon vor über einem Jahr ausgestrahlt wurde, als amüsant und witzig, der andere kann dieser Sendung absolut nichts abgewinnen. Auf einen kurz anhaltenden Schokzustand folgte bei uns Sprachlosigkeit, blankes Entsetzen und die Frage: Will das wirklich jemand sehen?

Naja, irgendwie ringt man sich dann natürlich doch durch und wagt einen kurzen Blick. Schließlich möchte man wissen, worüber das Netz teilweise hitzig diskutiert und irgendwie auch mitreden. Die "Handjob-Karaoke-Show“ verbucht auf der Video-Plattform YouTube knapp 400.000 Aufrufe. Die verrückten Teilnehmer haben die Aufgabe, so lange wie möglich durchzuhalten - um insgesamt 90 Spielpunkte zu generieren. Gelingt ihnen dies, gewinnen sie den Hauptpreis von einer Million Yen, was ungefähr 10.000 Euro entspricht. Einen Gewinner gab es in dieser Ausgabe jedoch nicht – der beste Teilnehmer erreichte gerade einmal 74 Punkte. Von einem "Happy End" kann aus spielerischer Sicht also nicht die Rede sein.

Schockierendes Programm

Wer schon beim Anblick von "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, kann froh sein, dass er nicht dem japanischen Fernsehprogram ausgesetzt ist. Aufgrund des sehr fragwürdigen Inhalts, haben wir uns dazu entschlossen, das besagte Video nicht in diesen Artikel zu integrieren. Diese Version einer Karaoke-Show im deutschen Fernsehen: Gott sei Dank undenkbar! Und das hat natürlich seine Gründe. Denn vor allem aus jugendschutzrechtlicher Sicht bereitet die kuriose Karaoke-Show, die übrigens so gut wie ALLES abbildet, Bauchschmerzen. Schließlich könnten auch Kinder auf das sexistische Programm stoßen. Und auch wenn dies im Zeitalter von Smartphones und unbeschränktem Internetzugang nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, fragt man sich, ob diese Art von "TV-Unterhaltung" wirklich vonnöten ist.

Unser Fazit: Karaoke ist cool! Aber nur, wenn der eigentliche Sinn einer Karaoke-Session im Vordergrund steht: Die Leidenschaft für Musik!