Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
24 Karat für Eure Haut

Eine Gesichtsmaske für schlappe 3000 Euro

Gold trägt man für gewöhnlich in Form von Ringen, Ketten & Co. am Körper. Mittlerweile hat allerdings auch die Beauty-Industrie das wertvolle Edelmetall für sich entdeckt. Ein Hersteller treibt es mit einer völlig überteuerten Gold-Maske allerdings auf die Spitze.

Gold trägt man für gewöhnlich in Form von Ringen, Ketten & Co. am Körper. Mittlerweile hat allerdings auch die Beauty-Industrie das wertvolle Edelmetall für sich entdeckt. Ein Hersteller treibt es mit einer völlig überteuerten Gold-Maske allerdings auf die Spitze.


Wertvoll und teuer

Gold - ein chemiches Element, welches so wertvoll wie auch teuer ist und schon seit Jahrhunderten für die Herstellung von Gegenständen und Schmuckstücken verwendet wird. In der Welt der Schönen und Reichen gilt das kostbare Edelmetall als Indiz für überdurchschnittlichen Wohlstand - egal ob in Form von Schmuck, Badezimmer- oder Küchenamaturen, Bilderrahmen und Vasen oder Besteck. Kein Wunder also, dass auch die Beauty-Industrie vom Goldrausch der gut betuchten Gesellschaftsschicht profitieren will. Kaufwütige Frauen gibt es schließlich genug. Denn nie hat das weibliche Geschlecht mehr Geld in Kosmetika investiert als heutzutage. Vor allem das Geschäft mit High End Produkten, also überdurchschnittlich teuren Kosmetikartikeln, boomt. Ein Luxushersteller hat diesen Trend für sich entdeckt und eine Gesichtsmaske entwickelt, die teurer ist als ein iPhone. Dafür verantwortlich ist ein einziger Inhaltsstoff: Gold!
 

Die goldene Maske

Der Kosmetikhersteller "Adore Cosmetics" entwickelte eine spezielle Anti-Aging-Maske, die für stolze 995 Dollar erhältlich ist. Der Clou: In der besagten Maske befindet sich, in Form von kleinen Partikeln, 24-karätiges Gold. Das Karat ist eine Maßeinheit für den Feingehalt von Gold. 24-karätiges Gold besitzt demnach eine Reinheit von 99,9 Prozent, was erklärt, wie dieser unglaubliche Preis zustande kommt! Verkauft wird das Luxusprodukt in winzig kleinen Döschen über den Online-Shop des Herstellers. Doch was bewirkt die unfassbar teure Maske eigentlich?

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei dem Schönheitsprodukt um eine Anti-Aging-Maske, die das Altern der Haut verhindern beziehungsweise diesen Prozess verlangsamen soll. Das Unternehmen wirbt in diesem Zusammenhang mit einem ganz besonderen Inhaltsstoff: Extrakte aus pflanzlichen Stammzellen. Diese sollen den Zellschutz stärken, die Hautdichte verbessern sowie für Festigkeit sorgen und gelten, sofern man dem Hersteller glaubt, als absolute Falten-Killer. Andere Inhaltsstoffe, darunter Mandelöl, Aloe Vera und Shea Butter, sollen die sensible Gesichtshaut außerdem mit genügend Feuchtigkeit versorgen und einen strahlenden Teint zaubern. Das Hautbild soll sich außerdem mit jeder Anwendung verbessern und Euch jünger aussehen lassen.

Adore Golden Touch Magnetic Facial Mask in Action
Adore Golden Touch Magnetic Facial Mask in Action

Der Auftrag

Im Gegensatz zu einer normalen Gesichtsmaske, wie wir sie aus der Drogerie kennen, wird die "Golden Touch Magnetic Facial Mask" zunächst mit einem einen Spatel auf das gereinigte Gesicht aufgetragen. Mund- und Augenpartie dürfen dabei vernachlässtig werden. Nach sieben Minuten Einwirkzeit zieht man ein Magnetstab, dieser ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten, über sein Gesicht. Wieso, weshalb, warum? Die Maske enthält neben den oben aufgezählten Inhaltsstoffen auch Magnetpulver. Der besagte Magnetstab absorbiert das magnetische Pulver sozusagen. Zurück bleibt eine Goldschicht, die mit kreisenden Bewegungen in die Haut einmassiert werden soll. Das Ergebnis? Strahlend schöne und angenehm weiche Haut. Elizabeth Logan, Beauty-Bloggerin für das Frauen-Magazin "Glamour", testete die Maske. Die Anwendung beschrieb sie als äußerst kompliziert: So soll die Gesichtsmaske einen Film auf der Haut hinterlassen und sich nur schlecht in kreisenden Bewegungen einmassieren lassen. Schlussendlich musste Elizabeth sogar zu Klopapier greifen, um die Reste der 1000-Dollar-Maske zu entfernen. Sie bestätigte allerdings, dass sich ihre Haut im Anschluss sehr weich anfühlte. Einen Unterschied im Bezug auf ihren Teint erkannte sie jedoch nicht.
 

Es kommt noch besser ...

"Adore Cosmetics" hat allerdings eine weitere Maske im Sortiment, die noch kruioser und vor allem teurer daherkommt. Die "Golden Touch 24K Techno-Dermis Facial Mask" kostet sage und schreibe 3.300 Dollar (!) und wird in einem kleinen Koffer geliefert. Im Gegensatz zu der vorherigen Maske, handelt sich hierbei allerdings um eine vorgefertigte Maske, die man sich nur noch auf das Gesicht legen muss.

Ob es sich nun lohnt, so viel Geld auszugeben, um sich einmal wie Kleopatra zu fühlen, ist jedem selbst überlassen. Fest steht aber, dass ihr den "goldenen Luxus", mit gewissen Einschränkungen, in jedem gut sortierten Drogeriemarkt auch für weniger Geld bekommt.