Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das neue Wundermittel soll Spermien schwimmunfähig machen

Neue Verhütungsmethode: Die Pille für Männer!

Britische Wissenschaftler haben eine Pille entwickelt, welche das Sexualleben aller Paare revolutionieren könnte – indem sie die Schwimmfähigkeit von Spermien einschränkt.

Mit der Antibabypille sorgen bei Paaren weltweit meist die Frauen dafür, dass eine ungewollte Schwangerschaft effektiv verhindert wird. Das Hormonpräparat wirkt allerdings auf den natürlichen Hormonhaushalt der Frau ein und fordert eine konsequente Einnahme. Britische Wissenschaftler haben nun eine Pille entwickelt, die es auch dem männlichen Geschlecht möglich machen soll, ohne Kondom vor einer Schwangerschaft zu schützen.
 
Schnelle Wirkung
Die Einnahme des entwickelten Präparats kann nur wenige Minuten vor dem Geschlechtsverkehr erfolgen und wurde an der Wolverhampton University mit der Hilfe portugiesischer Wissenschaftler getestet. Die Pille schleust sich in Spermien ein und sorgt für eine Schwimmunfähigkeit, indem sie das Ende dieser bewegungsunfähig macht. Ohne den beweglichen Schwanz können Spermien nicht in die Eizelle gelangen und eine ungewollte Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Schon wenige Minuten nach der Einnahme setzt die gewünschte Wirkung ein und könnte es Männern in Zukunft so ermöglichen, schnell und sicher zu Verhüten.

Gute Alternative

Die Pille wird bis zum öffentlichen Verkaufsstart noch etlichen Tests unterzogen. Erst 2021 soll sie dann auf den Markt kommen. Ob sich das Wundermittel dann sofort durchsetzt, ist ebenfalls unklar. Männern und Frauen könnte das Vertrauen in die neue Entwicklung anfangs fehlen. Für Paare, bei denen die Frau die Antibabypille nicht verträgt oder die Einnahme vernachlässigt, könnte die neue Pille jedoch eine revolutionäre Entwicklung sein. Wer sich vor Geschlechtskrankheiten schützen will muss natürlich wie bisher auf das sichere Kondom zurückgreifen – denn davor schützen auch die besten Pillen nicht.