Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Alte Hausmittel helfen

Kleine Kratzer auf dem Handydisplay mit Backpulver entfernen?

Lästige und unschöne kleine Kratzer auf Eurem Handydisplay könnten sich in null Komma nichts in Luft auflösen. Wie? Wir verraten's Euch!


Kratzer entstehen schnell

Kennt ihr das tolle Gefühl, wenn Ihr Euch ein neues Smartphone gekauft habt und Euch nicht daran satt sehen könnt, weil das Display so makellos schön spiegelt? Leider ist dieser Zustand nicht von Dauer. Denn Schlüssel, Kugelschreiber und anderer Quatsch in Hand- oder Hosentasche vertragen sich mit Eurem Handy nicht besonders gut. Um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, ist eine Schutzfolie und ein sorgsamer Umgang mit Eurem Smartphone unerlässlich! Schutzfolien sind nicht teuer und fallen im Prinzip überhaupt nicht auf. Die Folie schützt Euer empfindliches Display vor sämtlichen Außeneinwirkungen. Ist die Folie dann doch mal stark beschädigt, könnt Ihr sie problemlos durch eine neue ersetzen. Wenn Ihr allerdings kein Freund von solchen Vorkehrungsmaßnahmen seid und den ein oder anderen Kratzer in Kauf nehmt, weil Ihr Euer Handy als Gebrauchsgegenstand anseht, dann gibt's hier ein paar Tipps, wie ihr die unschönen Macken im Wenn es aber bereits zu spät ist und Euer geliebtes Teil einige Schrammen abbekommen hat, haben wir hier für Euch drei Tipps, mit denen Ihr kleine Kratzer entfernen könnt.

Egal, welchen Tipp Ihr ausprobiert, klebt immer zuerst Euer Smartphone ab, damit keine Flüssigkeiten in Euer Gerät eindringen kann. Dazu eignet sich am besten Klebeband, das später keine Rückstände hinterlässt. Alle Tipps sind nur für oberflächliche Kratzer gedacht!

Zahnpasta
Dieses Haushaltsmittel hat wohl jeder zu Hause, aber bevor Ihr nun ins Badezimmer stürmt, um mit einer beliebigen Zahncreme die Kratzer auf Eurem Display zu entfernen, beachtet die Art der Zahnpasta! Herkömmliche, "normale" Zahnpasten enthalten mikroskopisch kleine Partikel, die unsere Zähne von Belägen befreien, ohne den Schmelz zu beschädigen, indem sie sie abschleifen und polieren. Das gleiche Prinzip gilt auch für Zahnpasta auf Handybildschirmen. Spezialcremes, mit denen Ihr beispielsweise Zahnverfärbungen vorbeugen könnt, sind nicht geeignet, da sie größere Partikel enthalten und Eurem Display noch mehr Kratzer zufügen. Tragt die Zahnpasta sehr sparsam auf den Kratzer in kreisenden Bewegungen auf und poliert die Stelle anschließend mit einem Tuch. Im Anschluss das Display säubern und von Zahnpastaresten befreien!

Backpulver

Nicht nur zum Backen eignet sich Backpulver, sondern auch im Kampf gegen unschöne Handykratzer. Dazu braucht Ihr im Verhältnis zwei Teile Backpulver und einen Teil Wasser. Vermischt beides, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Diese Masse reibt Ihr nun mit einem feinen Lappen sanft auf das Display. Den überflüssige Backpulverschaum abwischen und Euer Display ist wieder schön sauber und fast wie neu!

Spezielle Displaypolitur

Am sichersten ist dennoch eine Displaypolitur, die sich für die berührungsempfindliche Oberfläche eignet! In Elektronikfachläden sind solche Polituren schon für unter zehn Euro erhältlich. Nach dem Ihr diese aufgetragen habt, muss sie aushärten, bevor ihr Euren Bildschirm damit poliert. Wichtig ist auch, dass Ihr die Anwendungshinweise der Hersteller vorher sorgfältig durchlest, da oftmals verschwinde Dinge zu beachten sind!

Tiefe Kratzer
Bei Kratzern, die etwas tiefer sitzen helfen weder Zahnpasta noch Backpulver oder eine Displaypolitur. Stört Euch diese unschöne Macke, müsst Ihr Euch wohl mit dem Gedanken anfreunden das Display bei einem Fachmann auswechseln zu lassen.