Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Weibliche Gehirne leisten mehr

Studie beweist: Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer

Nun ist es endgültig erwiesen: Die Gehirne von Frauen sind leistungsfähiger und arbeiten länger.

Mehr Regeneration nötig

Der Unterschied zwischen Mann und Frau beginnt oft schon bei den Grundbedürfnissen. Im Schnitt brauchen Frauen rund 20 Minuten mehr Schlaf als ihre männlichen Artgenossen.
 
Doch der britische Universitätsprofessor Jim Horne hat jetzt den Grund dafür herausgefunden: Frauen haben eine größere mentale Leistungsfähigkeit und brauchen daher auch mehr Regeneration.
 
Vor allem während der Tiefschlafphase kann sich das Gehirn erholen und selbst reparieren. Außerdem werden die Aufregungen des Tages verarbeitet und wichtige Dinge im Langzeitgedächtnis gespeichert.

Weibliche Gehirnströme sind komplexer

Der Leiter des Sleep Research Centers der Loughborough University erklärte seine These: „Frauen betreiben Multitasting, sie machen viel zur selben Zeit und sind flexibel. Selbst ein Mann mit einem komplexen Job und vielen schwierigen Entscheidungen brauchen nicht so viel Schlaf wie Frauen.“
 
Die Studie an 210 Frauen und Männern mittleren Alters hat zudem ergeben, dass Schlafentzug bei Damen zu deutlich ausgeprägteren gesundheitlichen Problemen führen kann als bei dem anderen Geschlecht. Also Jungs, lasst Eure Mädels mal ausschlafen.