Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wie der Pakistaner Arshad Khan zum Internet-Star wurde

Vom Tee-Verkäufer zum Model!

Viele erfolgreiche Models arbeiten schon seit ihrer Kindheit auf die große Karriere hin. Ein pakistanischer Teeverkäufer jedoch wurde durch ein Instagram-Bild innerhalb kürzester Zeit berühmt – und ist in Pakistan schon jetzt ein gefragter Superstar.

Fällt der Begriff Pakistan wird man unwillkürlich an Krieg, Terrorismus und Armut erinnert. Umso schöner ist es, dass derzeit ein 18-jähriger Pakistaner mit dem Namen Arshad Khan für Schlagzeilen sorgt. Ein Bild von dem pakistanischen Teeverkäufer geht derzeit um die Welt – und hat dem jungen Mann jetzt sogar einen Modelvertrag beschert.
 
Attraktiver Tee-Verkäufer
Junge pakistanische Frauen aus der Stadt Islamabad dürfte diese Nachricht überhaupt nicht gefallen: Wollten sie bisher Tee kaufen, konnten sie dies bei dem attraktiven Arshad Khan tun. Nun jedoch hat der 18-Jährige eine neue Perspektive gefunden – und modelt für das pakistanische Startup "Fitin“. Der junge Mann wuchs mit seinen 18 Geschwistern in einer Handelsfamilie auf und begann früh seinen Eltern unter die Arme zu greifen. Seit eine Fotografin einen Schnappschuss von ihm auf Instagram postete, ist jedoch nichts mehr so, wie es einmal war. Tausende Pakistanerinnen teilten das Foto des Mannes mit den smaragdgrünen Augen und lösten so eine Welle der Begeisterung aus. Als das Bild dann auch im Milliardenland Indien bekannt wurde, besuchten immer mehr Menschen den Stand der Familie – um ein Foto mit Arshad Khan zu ergattern.
 

Aussichtsreiche Zukunft

Auf der Homepage des Modestartups "Fitin“ ist der Pakistaner nun zu sehen. Neben einer T-Shirt-Kollektion stellt er auch einen schicken Anzug vor und beweist: Das Talent zum Modeln ist durchaus vorhanden. Für ihn ist der schnelle Erfolg "sehr schmeichelhaft“ und er schätzt die ihm geschenkte Aufmerksamkeit da er weiß, in welcher Armut einige seiner Landsleute leben müssen. Berühmtheit ist für Pakistaner eigentlich eine seltene Ehre. Nur Wenige schaffen es, in der Mode- oder Unterhaltungsbranche Fuß zu fassen – meist nur durch das indische Bollywood. Auch Arshad Khan bekam Angebote der Filmindustrie, lehnte sie jedoch ab. Für ihn ist die Schauspielerei keine "ehrenwerte Arbeit“. Sein Aufstieg macht anderen Pakistaner Hoffnung und hilft vielen, zwischen all dem Krieg und Terror an ihren Träumen festzuhalten. Man darf gespannt sein wie sich die Geschichte des Tee-Verkäufers weiterhin entwickelt. Vielleicht wagt der 18-Jährige doch noch den Schritt nach Bollywood – und ist dann irgendwann auch im deutschen TV zu sehen.