Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Übergewichtige Frauen haben kein glückliches Sexleben“

Weight Watchers: Zu dick für guten Sex

Upps, diese Werbekampagne der Weight Watchers ging aber mächtig in die Hose.

Eine simple Idee

Die Weight Watchers gibt es nun bereits seit über 50 Jahren und das aufgrund einer recht simplen Idee: Der Amerikanerin Jean Nidetch fiel auf, dass es ihr leichter fiel zusammen mit ihren Freundinnen Gewicht zu verlieren, woraufhin sie die Firma gründete. Eine gar nicht so schlechte Idee eigentlich.

Davon sind auch die Mitarbeiter überzeugt und tüfteln ständig an neuen Ideen und Kampagnen für die Weight Watchers, doch die letzte Aktion lief nicht ganz wie geplant …

Weight Watchers Black Project

Als Teil einer Kampagne verschickten sie weiblichen Journalistinnen eine Stimmungsglühbirne, um ihnen einen „kleinen Boost im Bett“ zu verschaffen. Wie vielen anderen, missfiel auch der australischen Journalistin Bridie Jabour das Geschenk, woraufhin sie tweetete: „Wie viele Menschen dachten, dass das eine normale Idee ist, bevor es als PR-Aktion auf meinem Schreibtisch landetet?“

In der dazugehörigen Verpackung hieß es: „Lasst uns einmal kurz ehrlich sein, Sex ist etwas verdammt Großartiges, doch falls auch Du Dich mal verunsichert gefühlt hast, bist Du nicht alleine. Wir haben gehört, dass mehr als die Hälfte der Frauen Sex vermieden, da sie sich Sorgen machten, wie sie aussehen.“

Die Reaktionen

Die Kampagne verärgerte nicht nur die Journalistinnen, sondern löste eine ganze Welle an wütenden Reaktionen aus. Eine Twitter-Userin schrieb: „Dicke Menschen haben fantastischen Sex und Leute fühlen sich ungeachtet von Gewicht unwohl.“

Upps, da ist wohl etwas schiefgelaufen.