Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kill den Schmerz, kill dein Herz

Studie: Erschreckende Zusammenhänge von Schmerzmitteln und Herzversagen

Vor der nächsten Ibuprophen überlegst Du dir vielleicht nochmal, ob es das wert ist.

Volksmedizin

Millionen Menschen nehmen sie regelmäßig. Manche nur bei starken Schmerzen, andere schlucken sie wie Smarties: Schmerzmittel gelten als überaus populäre Medikamente, vor allem, da es viele von ihnen auch rezeptfrei zu kaufen gibt.

Die sogenannte Gruppe der "Nicht-steroidalen Entzündungshemmer" (kurz NSAIDs), unter die beispielsweise auch Ibuprophen gehört, kann bei hohem Konsum so einiges an Risiken und Nebenwirkungen nach sich ziehen. Doch dass auch ein direkter Zusammenhang zwischen diesen Pillen und Herzversagen besteht, wurde erst kürzlich herausgefunden.

Wissenschaftlich belegt
Bei den Versuchen, die an der Universität von Mailand durchgeführt wurden, gelangte man zu erschreckenden Ergebnissen: Bei Versuchspersonen, die in den letzten zwei Wochen NSAIDs eingenommen hatten, wurde eine 19 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit  für Herzversagen festgestellt. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Das Maß ist entscheidend

Um langfristige Schäden zu vermeiden, raten Experten darum nur die "kleinste wirksame Dosis im kleinstmöglichen Zeitraum" zu konsumieren.

Vielleicht bei den nächsten Schmerzen also einfach Augen zu und durch, ohne sich mit Tabletten vollzustopfen? Wäre vermutlich empfehlenswert, denn langfristig wird der Körper einem das belohnen und Gesundheit geht über alles!