Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hättet Ihr das gewusst?

So gefährlich ist der nächtliche Gebrauch des Smartphones

Gehört Ihr auch zu den Menschen, die es nicht länger als ein paar Stunden ohne ihr Smartphone aushalten und sogar während der Nacht Nachrichten checken?

Immer in Reichweite

Vielen geht es in dieser Hinsicht wohl ähnlich: Man wacht nachts auf und verspürt plötzlich das Gefühl, sein Handy zu checken. Zum Glück ist das geliebte Smartphone dafür immer nur einen Handgriff entfernt. Für den Blick auf das Teil muss es nicht unbedingt einen Grund geben, denn welche Angelegenheit ist um drei Uhr so wichtig, dass sie nicht bis zum nächsten Morgen warten kann?

Es scheint harmlos, ist aber gar nicht so ungefährlich

Schlaf-Experten halten den nächtlichen Gebrauch der Smartphones für keine gute Idee. Das bläuliche Licht, welches die Bildschirme ausstrahlen, signalisieren unseren Körpern, dass es sich um Tageslicht handelt. Während Ihr dann also versucht wieder einzuschlafen, ist Eure innere Uhr danach eher auf das Aufstehen getrimmt.

Das lernen Wir daraus? Wer nicht möchte, dass seine Schlafqualität und somit seine Gesundheit beeinträchtigt wird, legt sein Handy am Abend lieber weit genug weg und genießt wenigstens über die Nacht ein paar Stunden Ruhe.