Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So ist das also!

Neues aus der Wissenschaft: Was unser Stuhl mit Körperfett zu tun hat

Es müssen nicht unbedingt die Snacks zwischendurch sein, die Übergewicht verursachen können.

Neue Ausreden für Sportmuffel?

Wieso nehmen Menschen an Gewicht zu? Schlechte Ernährung? Abends zu viele Kohlenhydrate? Oder haben manche einfach schwerere Knochen als andere?

Forscher sind nun zu neuen Erkenntnissen im Bereich der Ernährungswissenschaft gelangt und die Antwort hat anscheinend auch was mit unserem Stuhlgang zu tun.

Besser gesagt, mit bestimmten Bakterien in unserem großen Geschäft. Diese sind, wie auch viele andere Körpereigenschaften, individuell und werden vererbt. Überraschenderweise fanden Wissenschaftler nun tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem menschlichen Körperfettanteil und der Art dieser sogenannten Darmbakterien.

Bald der endgültige Beweis?

Nachdem am King´s College in London Versuche mit 1313 Zwillingen durchgeführt wurden, scheint die Wissenschaft in diesem Gebiet nun vor einem Durchbruch zu stehen. Um die Sache endgültig zu klären, werden noch weitere Versuche hinzugezogen, wie Dr. Jordana Bell berichtet: "Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Bakterien im Darm eine Rolle bei Fettleibigkeit spielen, und eine Reihe von Studien setzt sich derzeit im Detail damit auseinander."

So unangenehm dieses Thema auch sein mag, hochinteressant ist es allemal. Denn dies könnte auch ein Erklärungsversuch dafür sein, wieso manche Familien eher anfällig für Fettleibigkeit sind als andere.

Aber ob man das jetzt als Ausrede dafür benutzen sollte, nicht auf Diät zu gehen, ist natürlich noch mal eine andere Frage.