Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erst in der Kult-Serie, dann im echten Leben

Haben "Die Simpsons" diesen Promi-Tod vorhergesagt?

Erst passiert es in der Kult-Serie, dann im echten Leben. Die Simpsons haben schon einige verheerende Ereignisse „vorhergesagt“.

Hellseherei?

Zugegeben, Arnold Palmer ist unter Nicht-Golfern nur bedingt bekannt. Der US-amerikanische Profigolfer starb vergangenen Sonntag im Alter von 87 Jahren in Pittsburgh, Pennsylvania. Nur wenige Stunden nach diesem tragischen Ereignis flimmerte eine Folge der Kult-Serie "Die Simpsons" über die amerikanischen TV-Bildschirme. Das kuriose daran war, dass in dieser Episode tatsächlich der Name Arnold Palmer fiel! Im Zusammenhang mit einem Prank an seinem Kumpel Lenny, nannte Homer Simpson den Namen des Profigolfers - allerdings in der Vergangenheitsform: "Arnold Palmer was a golfer" ließ der gelbe Glatzkopf verlauten. Doch zum Zeitpunkt der Produktion war Arnold Palmer am Leben und vermutlich noch meilenweit vom Tod entfernt. Dieses Ereignis ist allerdings lange nicht das Einzige, welches von den Serienmachern "vorhergesagt" wurde. Schon oft fragte sich manch Simpson-Zuschauer in der Vergangenheit: Können die Macher der Simpsons in die Zukunft sehen?
 

Alles nur Zufall?

So wurde der Tiger-Angriff auf den berühmten Magier Roy, der sich im Jahr 2003 ereignete, bereits zehn Jahre zuvor in einer Folge "Die Simpsons" thematisiert. Auch den Tod des Sängers Prince scheinen die Serienmacher vorhergesehen zu haben: Bei den Simpsons lebt der legendäre Musiker nämlich schon seit 2008 nicht mehr. Kurios ist auch, dass Prince in der Serie kurz nach einem Konzert stirbt. Im echten Leben erlitt der "Purple Rain"-Sänger nach einem seiner Auftritte einen schweren Zusammenbruch und verstarb eine knappe Woche später. Auch die Präsidentschafts-Kandidatur von Donald Trump war bereits in einer Folge im Jahr 2000 ein Thema. Und siehe da: Heute tritt Trump tatsächlich bei der ersten Präsidentschaftsdebatte gegen Hillary Clinton an. Noch viel unglaublicher ist allerdings, dass auch die Anschläge vom 11. September 2001 augenscheinlich lange vorher in der Serie "thematisert" worden sind. In einer Folge, die den Originaltitel "New York City Against Homer" trägt, ist eine Zeitschrift zu sehen, auf der die Skyline von New York abgebildet ist. Im Vordergrund ist fett "9$" zu lesen, während im Hintergrund die Zwillingstürme zu sehen sind, die bei dem Drama vor 15 Jahren zusammenbrachen. Und wer hätte es gedacht - auch diese Episode wurde bereits Jahre vor dem Anschlag ausgestrahlt! Verschwörungstheoretiker sehen in all diesen Ereignissen eine versteckte Botschaft. Nach all diesen Theorien wird der ein oder andere wohl deutlich aufmerksamer sein, wenn man wieder mal eine Folge der gelben Komiker anschaut …