Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Schöntrinken“ ist kein Mythos mehr

Studie beweist: Bier macht sexy!

Wissenschaftler haben nun den Beweis dafür, dass der Konsum von Alkohol uns nicht nur geselliger macht, sondern auch die Menschen um uns herum attraktiver erscheinen lässt.

Perfekte Neuigkeiten für’s Oktoberfest

Seit Ewigkeiten besteht der Mythos, dass der Konsum von Alkohol uns geselliger und kontraktfreudiger macht. Auch ist der typische Morgen danach oft ein wortwörtlich unschönes Erwachen. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass das sogenannte „schöntrinken“ wirklich existiert.

In einer Studie gab es Freiwillige, die einen halben Liter Bier tranken und in einer Reihe von Tests Gesichter bewerteten, die ihnen auf Bildern gezeigt wurden. Die Kontrollgruppe trank dagegen nur alkoholfreie Getränke. Die Teilnehmer, die unter dem Einfluss von Alkohol standen, fühlten sich eher zu den Personen hingezogen, die auf den Bildern lächelten. Um es in den Worten von Micky Krause zu sagen, bedeutet das also: „Geh‘ mal Bier holen. Du wirst schon wieder hässlich!“

Besseren Sex gibt es nicht

Auch berichteten die Wissenschaftler, dass Bier uns kontaktfreudiger macht. Darüber hinaus sinkt die Hemmschwelle für Sex – lässt uns jedoch nicht besser im Bett sein. Im Magazin „Psychopharmacology“ erklärte Professor Matthias Liechti von der Universität Basel: „Obwohl viele Leute Bier trinken und dessen Auswirkungen kennen, gibt es kaum wissenschaftliche Daten darüber. Wir fanden heraus, dass ein Glas Bier und hilft, glücklichere Gesichter schneller zu entdecken.“

Professor Wim van den Brink von der Universität Amsterdam fügte hinzu: „Diese interessante Studie beweist die herkömmliche Annahme, dass Alkohol ein soziales Schmiermittel ist.“