Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Parfüm: So erkennt ihr Fake-Produkte!

Grade in Urlaubsregionen findet man sie, wie Sand am Meer: gefälschte Düfte, die für teures Geld als echt verkauft werden. Doch wie kann man ein Fake-Parfüm von einem Original unterscheiden? So einfach ...

Gut duften – am besten immer und überall! Wer will das nicht? Doch ein gutes Parfüm hat eben auch einen gewissen Preis. Lauert im Urlaub oder in einer günstigen Online-Parfümerie nun ein vermeintliches Schnäppchen, greift man doch zu. Das Ende vom Lied: Ihr habt zwar viel Geld gespart, allerdings auch minderwertige Ware abgestaubt. Mit diesen einfachen Tricks könnt Ihr die Replika erkennen und einem Urlaubs-Fehlkauf entgegenwirken:

1.    Achtet auf die Folie
Schon die Verpackung sagt einiges über die Echtheit der Ware aus. Entscheidend sind hier der Geruchstest und die Kontrolle der Schweißnähte. Wenn Euch ein strenger Plastikgeruch entgegenströmt und die Nähte unsauber verarbeitet sind, dann könnt Ihr davon ausgehen, dass Ihr keinen Duft von Chanel, Prada oder Dior in der Hand haltet, sondern eine billige Fälschung.

2.    Nehmt Euch die Papierverpackung vor
Ihr seid Euch nach dem „Folien-Test“ immer noch unsicher? Dann werft einen genaueren Blick auf die Verpackung. Die Farbintensität und Qualität des Kartons spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Blasse Farben, schiefe Aufdrucke und qualitativ minderwertiges Papier sind erste Anzeichen für eine Fälschung. Achtet außerdem auf die Rechtschreibung  und Leserlichkeit aller Schriftzüge. Benötigt Ihr eine Lupe um die Inhaltsstoffe zu studieren? Dann legt Ihr das Produkt lieber ganz schnell wieder aus der Hand. Bei echter Markenware befindet sich der Flakon zudem in einer Konstruktion aus dicker Pappe, die für sicheren Halt sorgt. Diese Vorrichtung im Inneren der Verpackung fehlt komplett oder weist große Mängel auf? Das schreit nach Fehlkauf!
 

3.    The Green Dot

Ein weiteres Indiz für echte Markenware ist der sogenannte "grüne Punkt". Dieser befindet sich meist auf der Unterseite der Verpackung und ist ein europaweites Kennzeichnungssystem im Verpackungsrecycling und ein weltweit geschütztes Markenzeichen. Fehlt dieses Piktogramm, ist undeutlich oder schief aufgedruckt, ist dies ein eindeutiges Zeichen für ein Plagiat.

4.    Der Flakon
Achtet auf das Logo! Denn oftmals lässt sich schon daran erkennen, ob ihr Originalware in der Hand haltet oder nicht. Schief aufgedruckt, falsch abgebildet, verblasst? Weg damit! Ein hochwertiges Parfüm verfügt außerdem über einen ebenso hochwertigen Flakon: Eine glatte Oberfläche und eine qualitativ einwandfreie Verarbeitung, das heißt keine Unebenheiten oder scharfen Kanten, zeichnen Originalware aus!
 

5.    Die Farbe des Parfüms

Hochwertige Marken nutzen gar keine bis wenig Farbstoffe in ihren Düften. Haltet ihr also einen Flakon in der Hand, dessen Inhalt sehr farbintensiv auf Euch wirkt, könnte dies ein Indiz für Fake-Ware sein.
 

6.    Die Seriennummer

Last but not least: Checkt nach jedem Kauf die Seriennummer! Diese sollte zum einen auf der Kartonage und auch auf dem Flakon eingestanzt (nicht aufgeklebt!) sein.

Mit diesen Tipps kann beim nächsten Parfüm-Shopping nun wirklich nichts mehr schief gehen, oder?