Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aufmerksamkeit zahlt sich aus

Eine Rauferei unter Geschwistern rettet einem der Kinder das Leben

Kinder lieben es zu toben. Bei diesem Geschwisterpaar machte der ältere Bruder dabei während einer Rauferei mit seiner kleinen Schwester eine wichtige Entdeckung – und rettete der Kleinen so das Leben.

Der elfjährige Aaron East wollte nur eines: sich mit seiner kleinen Schwester raufen und sie durch Kitzelattacken zum Lachen bringen. Doch was als Spaß begann, endete für die kleine Amy mit einem Besuch im Krankenhaus – denn Aaron war etwas aufgefallen.
 
Sonderbare Entdeckung
Wie bei allen Geschwistern, ist es auch bei Aaron und Amy total normal, sich gegenseitig ein bisschen zu ärgern. Doch völlig aus dem Nichts unterbrach der ältere Bruder plötzlich die Toberei. Er hatte im Nacken seiner Schwester eine sonderbare Beule entdeckt. Sein Instinkt sagte ihm, dass hier etwas nicht stimmen konnte und so berichtete er seiner Mutter davon. Die Familie suchte daraufhin sofort ein Krankenhaus auf und ließ die kleine Amy untersuchen. Nach einigen Tagen kam dann die Nachricht der betreuenden Ärzte – und schockierte die Familie zutiefst.
 
Seltene Krankheit
Bei der siebenjährigen Amy wurde der seltene Rhabdomyosarcoma-Krebs festgestellt. Dies ist ein aggressiver Krebs, der aus einer ursprünglichen Skelettmuskelzelle entsteht. Besonders Kinder bis zum 15 Lebensjahr erkranken an dieser Art Krebs. Da diese Form allerdings sehr selten ist und nur ungefähr 60 Kinder in Großbritannien jährlich an diesem erkranken, steckt die Behandlungsforschung weitesgehend noch in den Kinderschuhen. Durch Aarons frühe Entdeckung war jedoch eine schnelle Reaktion der Ärzte möglich. Amys Tumor befand sich noch im Anfangsstadion seiner Entwicklung und so gelang es den Spezialisten, große Teile davon in einer ersten Operation zu entfernen. Nun soll durch eine Chemotherapie schnellstmöglich die vollständige Genesung gelingen. Die junge Britin ist auf einem guten Weg. Hauptsächlich hat sie dies der Aufmerksamkeit ihres älteren Bruders zu verdanken.