Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Geheimnis gelüftet?

Steife Nippel: Wieso bekommen wir sie eigentlich?

Es ist doch zum Mäusemelken: Da geht man seelenruhig aus der Tür, denkt an nichts Böses, und schon wieder passiert es.

Tagtäglicher Struggle

Oft passiert es bei Kälte, oft bei sexueller Erregung, und manchmal vermeintlich vollkommen ohne Grund: Die kleinen Warzen auf unserer Brust scheinen sich manchmal, wieso auch immer, selbstständig zu machen. Schwedische Wissenschaftler wollen nun herausgefunden haben, warum:

Neue Erkenntnisse
Zum Einen hier erstmal eine eher ernüchternde Antwort: Wir selbst haben keine bewusste Kontrolle darüber, wann unsere Nippel steif werden, und wann nicht. Das liegt vermutlich daran, dass unserem Körpersystem sehr viele verschiedene Arten von Neuronen innewohnen, die verschiedene physiologische Prozesse kontrollieren.

Manchmal lösen bestimmte Neuronen, als Antwort auf bestimmte Umweltgegebenheiten oder emotionale Faktoren, verschiedene Reaktionen des Körpers aus, unter die auch die Erregung der Brustwarzen fällt. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Alles Zufall?

Dabei spielt es für diesen Prozess keine Rolle, welcher physiologische oder emotionale Prozess diese Reaktion auslöst. Das bedeutet im Klartext, dass wir manchmal steife Nippel bekommen können, wenn wir wütend sind, manchmal aber auch nicht. Von Zeit zu Zeit können wir vielleicht auch eine Erregung bekommen, wenn wir intensiv Sport machen, vielleicht aber beim nächsten Workout wieder nicht mehr.

Kurz gesagt ist diese Körperfunktion also ziemlich willkürlich und wir selbst können sie nicht aktiv steuern. Das ist zwar schade, aber hey, unser Körper ist trotzdem ein ganz schön großes Wunderwerk der Natur!