Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lügen haben kurze Beine!

So einfach gelingt es, Lügner zu entlarven

Oft weiß man nicht, wie genau das Gegenüber es mit der Wahrheit nimmt. Achtet Ihr jedoch auf einige Merkmale gelingt es Euch, Lügner schnell zu erkennen.

Wer kennt das nicht? In einem Gespräch zweifelt man an der Wahrheit der Geschichte des Gegenübers und es fällt schwer zwischen Gegebenheit und Lüge zu unterscheiden. Durch einige Signale könnt Ihr dieser Unsicherheit ein Ende machen:

An der Mimik
Achtet Ihr auf die Mimik des Gesprächspartners, fallen bei Lügnern häufig einige Besonderheiten auf. Sind die Augen deutlich geweiteter als gewöhnlich oder die Stirn gerunzelt, solltet Ihr vorsichtig sein. Auch das ständige Lächeln ohne ersichtlichen Grund oder das Befeuchten der Lippen sind Warnhinweise, die auf Unwahrheiten hindeuten. Die bekannteste und häufigste Auffälligkeit ist die Veränderung der Gesichtsfarbe. Errötet Euer Gegenüber ist ihm entweder etwas peinlich – oder er lügt Euch direkt ins Gesicht.

An der Gestik

Auch aktive Bewegungen können Lügner entlarven. Auffällig ist beispielsweise ständiges Kratzen oder das Verschränken der Arme. Diese Signale deuten nämlich auf Unsicherheiten hin. Wenn sich Aussage und Gestik widersprechen, ist dies der wohl deutlichste Hinweis auf einen Lügner oder eine Lügnerin. Wer zum Beispiel mit dem Kopf nickend zustimmt, die Frage aber verneint, spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Wahrheit.

An den Augen

Das Unangenehmste was Lügnern in einem Gespräch passieren kann, ist Augenkontakt. Dieser wird deshalb stets vermieden. Wollt Ihr also wissen, ob Euer Gegenüber die Wahrheit spricht, sucht den direkten Augenkontakt. Des Weiteren ist es sinnvoll auf die Blickrichtung des Gesprächspartners zu achten. Blickt dieser öfters nach links, deutet das auf eine Lüge hin. Auch ein starrer Blick oder häufiges Blinzeln sind Indizien für eine Lüge.

An der Stimme

Durch dauerhaftes Lügen wird die Stimme der betroffenen Person teilweise unbewusst höher oder tiefer klingen und auch der Redefluss verlangsamt sich. Durch die erhöhte Nervosität der Lügner werden außerdem vermehrt Lückenfüller und Sprachfehler auftreten. Diese Signale sind leicht zu erkennen und entlarven so schnell jede Lüge.

An den Antworten

Die Antwortgeschwindigkeit Eures Gegenübers kann auf Lügen hinweisen. Im Durschnitt antworten Menschen nach einer halben Sekunde. Extrem schnelle oder verzögerte Antworten die vom Durchschnitt abweichen, deuten somit ebenfalls auf Unwahrheiten hin. Auch wenn Antworten in einem Gespräch häufig Wort für Wort wiederholt werden, solltet Ihr misstrauisch werden. Spontane Antworten hingegen sind meist die Ehrlichsten.

Wichtig ist es also vor allem, auf Besonderheiten zu achten. Mit ein wenig Übung kann so schnell ein jeder Lügner entlarvt werden und Ihr könnt Euch wieder sicher sein: Diese Geschichte ist tatsächlich so passiert.