Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Diese herzzerreißende Geschichte macht sprachlos

Trennung nach 62 Jahren - weil das Altenheim nur für einen Platz hatte!

Ein kanadisches Ehepaar verbrachte sein gesamtes Leben zusammen – und bekommt jetzt keinen gemeinsamen Platz in einem Pflegeheim.

Dieses Bild geht derzeit um die Welt. Es zeigt den 83-jährigen Wolfram Gottschalk und seine 81-jährige Frau Anita. Nach 62 Jahren Ehe sind die beiden gezwungen in unterschiedlichen Einrichtungen zu leben und können sich nun nur durch die Hilfe ihrer Kinder und Enkel alle zwei Tage sehen.

Neues Heim
Das aus Düsseldorf stammende Ehepaar lebt seit über 50 Jahren in der kanadischen Provinz British Columbia. Als es Wolfram Gottschalk Anfang des Jahres gesundheitlich immer schlechter ging, war der Umzug in ein Pflegeheim nicht mehr zu verhindern. Weil sie nicht ohneeinander sein wollten, entschloss sich Anita, mit Wolfgang zu gehen. Also stellten die beiden Pensionäre einen Antrag bei der zuständigen Behörde – und erlebten eine böse Überraschung.

Schwere Trennung

Die erschütternde Nachricht: In keinem der Altenheime war Platz für ein Paar. Da der unter Lymphomen leidende Wolfram Gottschalk aber unbedingt auf ärztliche Betreuung angewiesen ist, musste er sich schweren Herzens von seiner Frau trennen. Auch diese zog einige Monate später in ein anderes Heim, welches eine halbe Stunde Autofahrt von ihrem Ehemann entfernt liegt. Jeden zweiten Tag sorgen die Kinder und Enkel der beiden wenigstens für ein kurzes Zusammentreffen. Diese, immerzu tränenreiche, Notlösung hat allerdings keine Zukunft. Zu viel körperliche Anstrengung entsteht durch die langen Autofahrten und auch psychisch stellt die lange Trennung stets eine Belastung für Wolfram und Anita dar.
 
Warteliste
Doch es gibt Hoffnung. Da das Bild der beiden Liebenden schon über 10.000 Mal in sozialen Netzwerken geteilt wurde, gerät das kanadische Pflegeheim zunehmend unter Druck. Es versprach deshalb nun, Anita auf ihre Zimmer-Warteliste ganz nach oben zu setzen. Man kann nur hoffen, dass das Ehepaar bald wieder zusammen leben darf – und ihren Lebensabend nach 62 Jahren Ehe gemeinsam verbringen kann!