Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wie Körpergeruch helfen kann, den richtigen Partner zu finden

Ich kann dich gut riechen!

Jeder kennt das Sprichwort "Ich kann dich gut riechen", doch, dass das Riechorgan eines Menschen tatsächlich Einfluss darauf hat, in wen man sich verliebt oder wen man sexuell anziehend findet, ist dennoch verwunderlich. Doch warum ist das so?

Wenn Ihr Euren Freunden von einer neuen Bekanntschaft erzählt geht es meist um das Aussehen oder den Charakter dieser Person. Der Körpergeruch hingegen wird nur selten erwähnt – obwohl er bei der Partnerwahl entscheidend sein kann.
                                                      
Viele Variationen
Bei der Frage, welche Körpergerüche wir anziehend finden, spielt vor allem das Haupthistokompatibilitätskomplex-Profil eine wichtige Rolle. Komplizierter Name, der eine große Wirkung beinhaltet. Denn jeder Mensch besitzt ein eigenes, individuelles HLA-Profil, welches sich aus einer genetischer Kombination zusammensetzt. Dieser festgelegte Faktor ist fest bestimmt und lässt sich nicht verändern. Dieser individuelle Körperduft beeinflusst genau so wie das Alter, das Geschlecht, der Gesundheitszustand, die Ernährung und die psychische Verfassung den Duft eines Menschen. Eine weniger wichtige Rolle bei der Partnerwahl spielen hingegen künstliche Düfte wie Parfüms oder Pflegeprodukte. Weniger ist hier also mehr!

Gegensätze ziehen sich an

Unbewusst erriecht man sich mit Hilfe des genetisch festgelegten HLA-Profils so also quasi den perfekten Partner. Bei wissenschaftlichen Experimenten stellte sich heraus, dass Frauen vor allem Männer bevorzugen, die sich im Geruchsprofil stark von ihrem eigenen Unterscheiden. Ideal ist rein wissenschaftlich ein Unterschied von 75 Prozent. Bei ähnlichen Körpergerüchen riecht der potentielle Partner für den Anderen meist nur neutral und wirkt so nicht sexuell anziehend.

Natürliche Funktion

Doch wieso können wir manche Menschen riechen und andere nicht? Die Natur hat diese Schnüffel-Hilfe erstellt, um einen gesunden und immunstabilen Nachwuchs zu garantieren. Bei genetisch ähnlichen Eltern haben Kinder häufig ein schwächeres Immunsystem und sind so anfälliger für Krankheiten. Das Geruchsprofil nimmt bei der Fortpflanzung also durchaus eine wichtige Funktion ein. Ausschließlich auf den Geruch solltet Ihr Euch in der Liebe natürlich nicht verlassen. Dass eure genetischen Voraussetzungen perfekt harmonieren, bedeutet nicht, dass ihr auch charakterlich zusammenpasst! Hier hat „der richtige Riecher“ nämlich ausgedient.