Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Falsche Berufswahl kann schlimme Folgen haben

Unzufriedenheit im Job gefährdet die Gesundheit!

Macht Euch die Arbeit keinen Spaß, solltet Ihr vielleicht über eine Veränderung nachdenken. Denn Frustration im Job kann gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Sonntage sind für Menschen mit Unzufriedenheit im Job eine Qual. Fünf Tage Stress und schlechte Laune stehen kurz bevor. Wer sonntags schon Panik vor Montag hat, sollte sich nach Alternativen umschauen. Denn ein solcher Zustand ist nicht nur extrem nervig, sondern neuen Studien zufolge auch ungesund.

Studie

Die Leiter dieser Langzeitstudie befragten bereits 1979 über 6.000 Probanden, die zu diesem Zeitpunkt zwischen 14 und 22 Jahre alt waren. Damals ging es hauptsächlich um die Zufriedenheit im Beruf der jeweiligen Befragten. Zahlen zwischen eins, sehr unzufrieden, und vier, sehr zufrieden, wurden als Maßstab gewählt. Da es sich um eine Studie handelt, die sich über mehrere Dekaden ersteckt, wurden diese 6.000 Personen quasi ihr ganzes Arbeitsleben lang begleitet. So mussten sie bis vor Kurzem ihren gesundheitlichen Zustand, den sie seit dem Erreichen des 40. Lebenjahrs an sich feststellten, dokumentieren. Erst heute, 37 Jahre nach Beginn der Aufzeichnungen, konnten die Ergebnisse vollständig ausgewertet werden. Und das Ergebnis zeigt: Wer im Job unglücklich ist, erleidert öfter gesundheitliche Schäden.

Gesundheitliche Probleme
Diejenigen der Probanden, die ihre Zufriedenheit im Beruf mit zwei oder weniger bewerteten, hatten im Alter deutlich größere Probleme mit ihrer Gesundheit. Lang anhaltende Ängste und negative Launen schwächen das Herz-Kreislauf-System zunehmend und können so für Schlafstörungen, Depressionen und sogar Schlaganfälle sorgen. Probanden mit größerer Zufriedenheit hingegen hatten durchschnittlich weniger Probleme und waren im Alter vor allem psychisch deutlich fitter.
 

Haben sich #Depressionen oder das #Burnout_Syndrom endgültig zu #Volkskrankheiten entwickelt?https://t.co/i6UqZTMv6M pic.twitter.com/PY9WKcasEV

Unzufrieden – Was jetzt?

Ihr seid mit eurem Job dauerhaft unzufrieden? Um der Gesundheit etwas Gutes zu tun habt ihr jetzt zwei Möglichkeiten: Einerseits könnt Ihr eure Berufswahl rückgängig machen und versuchen Euch neu zu orientieren. Andererseits habt Ihr aber auch die Möglichkeit, das Beste aus Eurem Beruf rauszuholen. Schätzt was Ihr habt und akzeptiert die aktuelle Situation. Ihr hattet Gründe für eure Berufswahl, oder? Führt Euch diese noch einmal vor Augen und findet dann heraus, was vielleicht nicht so läuft wie Ihr es Euch vorgestellt hattet. Denn Unzufriedenheit basiert oft auf falschen Vorstellungen. Auch solltet Ihr nicht den Kopf hängen lassen, wenn es zeitweise nicht so läuft wie gedacht. Hängt Euch rein und Ihr werdet womöglich schon bald wieder Spaß an Eurem Job haben – und gesund alt werden.