Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Multi-Milliardär antwortet auf diese Frage mit "Ja!"

Leben wir eigentlich in einem Videospiel?

Leben wir unser eigenes Leben selbstbestimmt, oder werden wir von einer künstlichen Intelligenz ferngesteuert? Diese augenscheinlich absurde Frage beantwortete jetzt ein erfolgreicher Unternehmer - und schockt damit alle seine Zuhörer!

Die Frage aller Fragen

Haben wir uns nicht alle schon einmal gefragt, ob es da draußen nicht mehr gibt, als wir uns vorstellen können? Elon Musk ist ein amerikanischer Unternehmer und Investor und hat diese Frage nun all für alle Mal geklärt. Der gebürtige Südafrikaner hat seine Investments klug getätigt und kann Teile des Online-Bezahlsystems "PayPal", der Automarke "Tesla" und dem privaten Raumfahrtunternehmen "SpaceX" sein Eigen nennen. Mit einem geschätzten Vermögen von etwa 13,7 Milliarden US-Dollar zählt Musk zu den 100 reichsten Menschen der Welt. Ein Mann, der alles im Griff hat und sicherlich nicht Realitätsfremd lebt. Oder vielleicht doch? Auf einer Konferenz im kalifornischen Rancho Palos Verdes wurde Elon Musk nun eine eigentlich zweifellose Frage gestellt: Leben wir in der Wirklichkeit oder in einer Simulation? Seine Antwort? Überraschend ...

Seine Theorie

Elon Musk erklärt, dass er schon viele Diskussionen über diese Frage gehabt habe und erzählt den Journalisten und allen anderen Anwesenden seine Sichtweise: "Es besteht eine Chance von eins zu einer Billion, dass wir nicht in einer Computer-Simulation leben"! Im Klartext bedeutet dass, das Musk der Überzeugung ist, wir würden nicht in einer echten Welt, sondern in einer von künstlichen Intelligenzen gesteuerten Simulation leben!

In der Matrix

Wie er darauf kommt, erklärt der 45-Jährige auch: Die Entwicklung der Technik in den letzten vier Jahrzehnten und der stetig wachsende Fortschritt werden dafür sorgen, dass man virtuelle Spiele und Realitäten nicht mehr von der eigentlichen Wirklichkeit unterscheiden kann. Laut dem Investment-Mogul würde es die Menschheit in einer computergesteuerten Simulation besser haben, als in der echten Welt. Und das aus einem einfachen Grund: Würde die Welt aufhören sich weiter zu entwickeln, könnte dies zu einer Katastrophe führen.

Aber Achtung, nun wird es kompliziert: In welcher Welt allerdings diese animierte Welt-Simulation stattfinden soll, wenn es die eigentliche Welt nicht mehr gibt, weiß wohl keiner so richtig. Na, ob da mal nicht jemand zu viel "Matrix" geschaut hat?!
 

Is life a video game? | Elon Musk | Code Conference 2016
Is life a video game? | Elon Musk | Code Conference 2016