Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Beitrag zur Diskussion

Instagram-User schreibt offenen Brief über Männer und Selbstliebe

“Auch wir Männer benötigen etwas Liebe, wenn es um Body-Positivity geht!”

Frauendomäne?

Die sozialen Netzwerke sind voll von positiven Messages was Selbstliebe und ein gutes Körpergefühl betrifft. Jeden Tag gibt es neue Hashtags und Plus-Size-Models benutzen ihre Plattform, um ihre Individualität zu feiern. Natürlich sind diese Posts ein Schritt in die richtige Richtung, aber irgendwie fehlt etwas.

Es gibt nämlich auch viele Männer, die von dem Schönheitsideal der westlichen Welt die Nase voll haben. Und auch deren Stimmen wollen gehört werden. So auch die von Pedro Flores, der sich selbst als Feminist bezeichnet.

Dünn sein ist nicht alles

In einem “Brief an die Jungs” erzählt Pedro seine Sicht der Dinge, denn er findet, dass auch “große Kerle Körperliebe brauchen”. Der junge Mann beschreibt, dass er in seiner Jugend übergewichtig war, dann aber später viel Gewicht verlor, an Bulimie litt und schließlich schwere Depressionen davon trug.

“Ich habe mir viel Zeit für mich selbst genommen und auch ein paar Pfunde wieder zugelegt. Dafür habe ich mich selbst gefunden.”

Wahre und liebevolle Worte

Leute, die andere für ihr Gewicht oder ihre Körperform schmähen meidet Pedro lieber. Er bezeichnet diese Menschen sogar als “grausam”. Deswegen rät er seinen Mitmenschen folgendes: “Sei nicht grausam, sondern glücklich. Glücklich für andere. Führe ein positives Leben, egal was für eine Größe du trägst, wie alt du bist, welches Geschlecht du hast oder wo du her kommst. Ich garantiere dir, dass jemand von dir denkt, dass du wunderschön bist.”