Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Öfter mal Schimpfwörter verwenden!

Darum ist es vedammt gut, zu fluchen!

Heute Morgen schon den Kaffee auf die weiße Bluse geschüttet bekommen, den Zug um ein Haar verpasst oder vom Kollegen angeranzt worden? Zeit so richtig schön Dampf abzulassen. Und wie geht das am besten? Mit ein paar Kraftausdrücken und herrlichem Fluchen! Warum das sogar gut für Euch ist ...

Heute Morgen schon den Kaffee auf die weiße Bluse geschüttet bekommen, den Zug um ein Haar verpasst oder vom Kollegen angeranzt worden? Zeit so richtig schön Dampf abzulassen. Und wie geht das am besten? Mit ein paar Kraftausdrücken und herrlichem Fluchen! Warum das sogar gut für Euch ist ...

Schimpfen erlaubt

Kraftausdrücke sind im Sprachgebrauch eines jeden noch so frommen Menschen verankert. Doch was in Kindertagen noch als absolutes Tabu galt, ist im Erwachsenenalter nötiges Ventil, um Dampf ablassen zu können. Wörter wie “Scheiße“ oder “Arschloch“ waren zu Sandkastenzeiten No-Gos und wurden von Eltern hart bestraft. "Solche Wörter benutzen nur dumme Menschen": Kaum ein Erwachsener, der diesen Satz nicht vor etlichen Jahren von seinen Eltern zu hören bekam. Doch, dass diese Ermahnung zur gewillten Sprachwahl überhaupt nichts mit der Intelligenz eines Menschen zu tun hat, ist längst bekannt. Im Gegenteil: Fluchen ist sogar richtig und wichtig. Warum?
 

Fluchen hilft, Schmerzen besser zu überstehen

Ein Experiment des britischen Forschers Dr. Richard Stephens zeigte, dass lautes Schreien von Schimpfwörtern Menschen dabei hilft, Schmerz besser zu ertragen. Um diese Erkenntnis erlangen zu können, hielten 66 Testpersonen ihre Hände in eiskaltes Wasser. Einem Teil der Probanden war es gestattet zu fluchen, dem anderen Teil nicht. Das Ergebnis war eindeutig: Die Personen, die während des stechenden Schmerzes laut Schimpfworte schrien, konnten ihre Hand durchschnittlich 40 Sekunden länger im Wasser halten!
 

Fluchen stärkt kurzzeitig das Selbstbewusstsein

Einfach mal alles raus lassen und seinem Ärger in geballter Wortwucht Luft machen. Das tut gut! Außerdem verleiht uns das Fluchen Stärke. Wenn wir mit schmutzigen Formulierungen um uns schmeißen, haben wir das Gefühl, die Lage im Griff zu haben. Psychologen bestätigen: Fluchen löst in uns ein Gefühl von Wohlergehen und Macht aus!

 

Kraftworte verdeutlichen den Standpunkt

Wie kann man seine Meinung besser zum Ausdruck bringen, als durch ein ausdrucksstarkes Kraftwort? Je mehr Schimpfwörter in einen Satz eingebaut werden, umso mehr wird die jeweilige Meinung untermauert. Natürlich sollte man das nur in privaten Kreisen machen! Wer seinem Chef gegenüber ausfallend wird, sollte sich warm anziehen. Am Arbeitsplatz kommen Kraftausdrückte noch immer nicht gut an. Trotz Allem: Auch viele Politiker nutzen in ihren Reden Karftausdrücke, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen!

Wer fluchen kann, ist kreativ

Die Nutzung von Kraftwörtern im täglichen Sprachgebrauch soll den Intellekt und die Kreativität fördern! Eine (kraft)ausdrucksstarke Sprache ist laut dem britischen Wissenschaftler Dr. Stephens eine reiche und vor allem emotionale Sprache!

Flucher sind augenscheinlich erfolgreicher

Wer flucht, ist erfolgreicher? Angeblich schon! Gangster-Rapper machen es vor: Ohne Kraftausdrücke in ihren Songs, wären diese wahrscheinlich weniger erfolgreich. Doch auch Hollywood-Filme wie “The Wolf of Wall Street“ sind voller Kraftausdrücke. Der Streifen mit Leonardo DiCaprio enthält unglaubliche 506 Schimpfworte!