Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nie wieder unappetitliche, braune Avocados

Avocados, die nicht braun werden? Das gibt es jetzt!

Was ein Australier jetzt entwickelt hat, lässt alle Avocado-Fans staunen: Eine Maschine, die dafür sorgt, dass die beliebten Früchte nicht mehr oxidieren!

Die Avocado-Revolution

Momentan wird kaum eine Frucht mehr gehypet als die Avocado. Ob als Guacamole, im Salat oder pur – die Avocado erfreut sich großer Beliebtheit. Doch es gibt eine Sache, die an der grünen Frucht doch nicht so toll ist: Lässt man das Fruchtfleisch an der Luft liegen, verfärbt es sich unappetitlich braun. Jetzt wurde in Australien eine Maschine entwickelt, die das verhindert!

Ein Genie am Werk
Der Erfinder dieser Maschine, Jeff Hastings, ist stolz auf seine "Avocado-Zeitmaschine". Die Technologie in dem Apparat sorgt dafür, dass das ein Enzym in der Avocado "ausgeschaltet" wird. Sobald die Frucht mit einer Mischung aus Druck, Temperatur und Dampf behandelt und das Enzym somit zerstört wurde, oxidiert das grüne Fleisch nicht mehr! Wie das wirklich funktioniert, bleibt aber ein Betriebsgeheimnis. Zusätzlich soll die bearbeitete Avocado bis zu zehn Tage haltbar bleiben!

Weitere Geräte geplant

Bis jetzt wird die Maschine aber nur an große Abnehmer verkauft und nicht an Privatleute. Sie kann bis zu 250 Kilogramm Avocados in einer Stunde bearbeiten! Ein zweites Modell gibt es zwar, aber auch dieses ist nicht für den Verbraucher gedacht. Doch da die grünen, fettigen Früchte sich großer Beliebtheit erfreuen, überlegen die Hersteller, auch eine Variante für Zuhause zu entwickeln! Wer bis jetzt seine Avocado immer mit Zitronensaft beträufelte, um sie vor dem braun werden zu bewahren, könnte sich schon bald die Arbeit sparen!