Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Vor wenigen Minuten gab die Polizei in einer Pressekonferenz weitere Details bekannt

München: Gab es Mitwisser?

Neue Erkenntnisse in München: 16-jähriger Tatverdächtiger festgenommen!

Was war passiert?

Im Münchener Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) im Nordwesten der Stadt hat am Freitagabend gegen 17:37 Uhr ein Jugendlicher das Feuer auf unschuldige Menschen eröffnet. Neun Menschen starben, viele weitere wurden verletzt. Unter den Toten befinden sich hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Kurz nachdem bekannt wurde, was sich im OEZ abspielte, war die ganze Stadt in Aufruhr. Straßensperren wurden errichtet, der Hauptbahnhof für den kompletten Verkehr gesperrt, Falschmeldungen gingen raus. Gerüchte über weitere Schießereien am Stachus und in der Münchenere Innenstadt sowie die Vermutungen, es könne sich um mindestens drei Täter handeln, sorgten bei der Bevölkerung für Angst und Panik.

+++ UPDATE: Alle Verletzten sollen sich inzwischen (Stand 25. Juli 13:39 Uhr) außer Lebensgefahr befinden! +++

Weiterer Tatverdächtiger festgenommen
Mittlerweile ist bekannt, dass der 18-jährige Deutsch-Iraner David S., der an Depressionen litt und sich angeblich ein Jahr auf den Amoklauf im OEZ vorbereitete, nicht nur ärztliche Hilfe aufsuchte, sondern möglicherweise auch Mitwisser hatte. Wie die Polizei eben bekannt gab, soll gestern Abend ein 16-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden sein. Es handle sich dabei um einen Freund des Amokläufers von München. Anfänglich wurde der Jugendliche, der sich angeblich freiwillig bei der Polizei meldete und von seinem Wissen über den Amoklauf sprechen wollte, nur als Zeuge verhört. Im Laufe dieses Gesprächs mit den Beamten soll sich der 16-Jährige in Widersprüche verstrickt haben, sodass die Beamten wohlmöglich eine Sicherheitsverwarung anordneten. Zudem soll er sich kurz vor der Tag am Freitagabend mit David S. in der Nähe des Tatorts am Münchener OEZ getroffen haben. Ihm wird vorgeworfen, die Polizei nicht rechtzeitig informiert zu haben. Zum Tatzeitpunkt soll sich der Jugendliche nicht mehr in der Nähe des Olympia-Einkaufszentrum befunden haben. Kennengelernt hatten sich der 18-jährige Deutsch-Iraner und sein nun festgenommene Freund angeblich während eines gemeinsamen Krankenhausaufenthaltes. 

Wie die Ermittler nun bekannt gaben, soll der 16-Jährige über den Waffenbesitz des David S. Bescheid gewusst haben. Auch dass er den Chatverlauf seines Whatsapp-Messengers gelöscht haben soll, sei verdächtig. Spezialisten der Polizei konnten diesen bereits rekonstruieren. Einzelheiten stehen noch aus.

In einer Pressekonferenz vom 23. Juli berichten die zuständigen Beamten von bisherigen Erkenntnissen.
 

Anschlag in München: Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft am 23.07.2016
Anschlag in München: Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft am 23.07.2016

Welche weiteren Erkenntnisse in den nächsten Tagen veröffentlicht werden, bleibt abzuwarten.